Unvermögen oder Gleichgültigkeit?

So löblich Facebooks Entschluss seine Community-Standards zu veröffentlichen auch sind, ein Blick hinein, kann nur Verwunderung bis Fassungslosigkeit verursachen. Es sind aber nicht die Intentionen oder Themen des Dokumentes die enttäuschen, sondern die Unfähigkeit oder Schlampigkeit welche die deutsche Übersetzung offenbart.  Beispiele finden sich übrigens reichlich im verlinkten Dokument. Und das nicht nur, weil dieses Dokument ein wichtiges Gegenmittel für die derzeitige Krise ist, nein es muss ja auch operativ zur Identifizierung und Bekämpfung unerwünschter Inhalte benutzt werden. Wie soll ein Unternehmen die Integrität der Daten von hunderten Millionen von Nutzern gewährleisten, wenn es an einer simplen Übersetzung eines Textes derartig grandios scheitert.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/facebook-community-standards-sind-verbale-ausschussware-a-1204664.html