Insekten

Insekten · 25. April 2024
Wir dürfen uns nicht beschweren, denn wir haben sie förmlich eingeladen. Aber wie der Mensch so ist, tut er sich manchmal schwer damit, die Konsequenzen seines Handels zu ertragen. Insbesondere, wenn die Kausalketten komplex sind und Chancen zum Anzweifeln bieten. Diese Chancen nutzen wir gerne, während wir andere dagegen lieber liegenlassen. Doch zum Thema, denn sie sind wieder da, nachdem Hoffnung aufkeimte, weil sie für ein paar Tage verschwunden waren. Aber bleibt beunruhigt, sie waren...
Insekten · 21. April 2024
Insekten faszinieren! Ihre Leistungen (insbesondere im Vergleich zu ihrem Körpergewicht) sind außergewöhnlich, ihr Beitrag zum Ökosystem unermesslich. Und immer wieder überraschen sie die Beobachter mit noch bisher unbekannten Fähigkeiten. Die Existenz eines Hummelvolks liegt einzig (na ja, das ist jetzt eher symbolisch gemeint, denn in der Realität sind es tausende von bereits befruchteten Eiern) unter den Flügeln der Königin. Sie ist die einzige, die den Winter überlebt, indem sie...
Insekten · 14. April 2024
Heute wieder was Lehrreiches! Ein richtiges Stück Lebenshilfe. Nichts Spektakuläres, nur ein paar Tipps, die vielen Wesen ihr Leben erleichtern können. Auch nichts Neues. Eher etwas aus der Kategorie, "was ich immer schon gewusst habe, aber auch immer wieder vergesse". Etwas, das derzeit über alle Medien kommuniziert wird, allein auch, weil es auch das Geschäft zum Brummen bringt. Zumindest für diejenigen, die Pflanzen verkaufen. So werden mehrere Bienen mit einer Klappe geschlagen. Die...
Insekten · 12. April 2024
Heute hatte ich bereits den ersten Adrenalinschub. Beim Stöbern nach Meldungen, die in dieser illustren Kolumne eine Meldung wert wären, bin ich auf eine Überschrift gestoßen, die mich schlichtweg euphorisiert hat. "Ohhh wow" kam es mir über die Lippen. Doch ich hätte es besser wissen müssen. Noch schlaftrunken hatte ich wohl nur weiter geträumt. Bei (noch nicht mal näherem) Hinsehen, musste ich feststellen, dass es um keine Erfolgsmeldung, sondern um eine Warnung ging. Mit der früher...
Insekten · 18. März 2024
Dass es im Reich der Insekten oft sehr menschlich zugeht, ist seit der Geschichte der Biene "Bibi" kein Geheimnis mehr. Doch was seinerzeit noch nach einem Märchen klang, ist mittlerweile Realität geworden. Doch sind aktuelle die Bienen nicht die Usurpatoren, sondern eher die Opfer, denn die asiatischen Hornissen haben die Grenzen ihrer Heimat überschritten und greifen massiv die hier heimischen Bienenvölker an. Die Bienen und ihre Imker hoffen nun auf wissenschaftliche Hilfe, sie brauchen...
Insekten · 29. Februar 2024
Der Frühling naht! Ich sitze (Uhrzeit noch vor 7) vor dem geöffneten Fenster und die Vögel singen aus vollen Hälsen. Der Frühling legt einen Frühstart hin und es ist kein Frost in Sicht, der ihn noch zurückpfeifen könnte. Erste Insekten brummen durch die Lüfte, selbst Zitronenfalter waren schon zu sehen. Zeit, den Boden zu bereiten, damit etwas zu ernten ist, wenn es gebraucht wird. Da die Natur es nicht mehr allein schafft, sollten wir helfen, denn schließlich sind wir ja auch der...
Insekten · 11. Februar 2024
Eigentlich klar! Trotzdem überraschend. Einfach, weil man bisher nicht darüber nachgedacht hat, weil einem andere Dinge die Sinne vernebelt haben. Dass Lärm und Licht das Leben und Verhalten von Tieren negativ beeinflussen, ist seit Jahren Thema. Aber dass Abgase sich ebenso störend auf viele Arten auswirken, hatte ich bisher nicht registriert. Dabei hätte man darauf kommen können, denn viele Tierarten verlassen sich eher auf ihre Nasen, als auf die Sinnesorgane, die den Menschen den Weg...
Insekten · 08. Februar 2024
Vespa velutina? Nein, das ist kein neues Modell des traditionsreichen Zweiradkonzerns, sondern die wissenschaftliche Bezeichnung für eine (zumindest in unserer Region) neue Hornissenart. Diese ist aus Asien nach Europa eingewandert und scheint nun in Rheinland-Pfalz heimisch zu werden. Die Zahl der entdeckten und vernichteten Nester ist hoch, doch, so fürchten die Experten, ist die Dunkelziffer noch höher. Trotzdem die Imker gegen die asiatische Hornisse genauso aggressiv vorgehen, wie diese...
Insekten · 25. Januar 2024
Heute mal wieder etwas Faszinierendes. Zumindest für mich. Wer nur auf das Große und Ganze schaut, wird vielleicht enttäuscht, von dieser Petitesse, die wir in der Realität leicht übersehen, weil wir sie eigentlich gar nicht sehen können. Deshalb brauchen wir Menschen, die ganz genau hinschauen und uns die Dinge erklären, die uns sonst entgehen. Wir verpassen nicht nur die Lösungen, selbst die ihnen zugrundeliegenden Probleme sind für uns zu klein, um sie zu bemerken, obwohl sie doch...
Insekten · 26. Oktober 2023
Eigentlich passt der heutige Beitrag nicht so recht in die gewählte Kategorie, passt er doch so ziemlich in jede von ihnen. Es ist, zumindest für den aufgeklärten Leser nichts Neues, dass Klimawandel und Artensterben keine zwei unabhängigen Entwicklungen sind, sondern einander bedingen, ja sogar befeuern. Zudem haben die Veränderungen auch Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen. "Der Verlust des Kontakts der Menschen mit der natürlichen Umwelt und der Rückgang der biologischen...

Mehr anzeigen