VeitCast

VeitCast · 16. März 2024
Nicht ganz dicht!
Das ist schon ein Kreuz mit dem Taurus. Kaum hat man etwas über ihn gesagt oder verschwiegen, schon ist es raus und drin in den Nachrichten. Wir alle scheinen nicht ganz dicht und schwadronieren um das Lenkwaffensystem, wie um ein goldenes Kalb. Jetzt ist sogar bekannt, was eigentlich geheim bleiben sollte, dass es nämlich komplizierter ist, als man es, sofern man es nicht von vorneherein besser gewusst hat, angenommen hat. Jetzt scheint es auch noch im Verteidigungsausschuss zu leaken, aus...
VeitCast · 12. März 2024
Abgehört!
Jetzt muss ich Ihnen aber mal was erzählen! So ganz im Vertrauen. Das kann ich hier ruhig wagen, es liest ja doch kein Schwein. Sollte es je rauskommen, ist die ganze Spannung weg. Zumindest, was den Oscar für das beste Originaldrehbuch angeht. Also bitte auf keinen Fall weitersagen (teilen und liken sind aber erlaubt und wünschenswert): Das von den Russen abgehörte Telefonat zwischen den deutschen Offizieren war nur eine kreative Inszenierung, um den eigentlichen Sachstand zu verschleiern....
VeitCast · 10. März 2024
Neue Lösung? Neues Problem?
Der Kanzler will den Taurus nicht an die Ukraine liefern. Er hat´s erklärt, ich habe es nicht verstanden, aber ich vermute, er hat nicht alles gesagt oder sagen können, was zum Verständnis hilfreich gewesen wäre. Die Briten haben´s auch nicht verstanden, zumindest nicht das, was der Kanzler eigentlich hat sagen wollen. Deshalb haben sie jetzt eine Lösung vorgeschlagen, die für den Kanzler ein Problem wird. Er muss schon wieder was erklären, ohne sagen zu dürfen, was er beim letzten...
VeitCast · 03. März 2024
Ungerecht?
Hier ein Beispiel dafür, zu welch unterschiedlichen Einsichten man gelangen kann, wenn ähnliche Sachverhalte in unterschiedlichen Kontexten betrachtet werden. Reichweite kann so ein Problem sein, denn während diese beim aktuellen Taurus-Leak durch russische Medien zu groß ist, ist die meiner vorhergehenden, nahezu prophetischen Audioveröffentlichung zum gleichen Thema eher mickrig. Während der Leak über das Fachgespräch der abgehörten Offiziere alle Sender und Gazetten füllt,...
VeitCast · 20. Februar 2024
Viel versprochen!
Ich bin mir der Gefahr bewusst und habe es trotzdem getan. Und am Vortag des Prozesses gegen Julian Assange am High Court in London ein Geheimnis geleakt, das lange gehütet wurde. Doch auch wer die Wahrheit verschweigt, belügt die Welt. Insofern war es mir eine Pflicht, den Inhalt der mir zugespielten Telefonaufzeichnungen zu veröffentlichen. Auch, wenn daran nichts wahr ist. Zumindest sollte es ein bisschen erheitern. Hoffentlich habe ich nicht zu viel versprochen? Denn mit dem Humor ist...
VeitCast · 19. Februar 2024
Viele Versprechen!
Einfach ist es leicht zu durchschauen! So wie sie leicht zu durchschauen sind. Doch trotzdem haben sie Erfolg. Mit ihren vielen Versprechen, die doch meistens uneingelöst bleiben. Weshalb folgen ihnen so viele? Weil sie geblendet werden, von einem Licht, das noch heller strahlt als die Auguren, die ihnen das Blaue vom Himmel versprechen. Ihrer Gier. Wie die Motten ins Licht, strömen sie in die Säle, hängen sich an Lippen, die Gutes verheißen. Verkaufen ist leicht, wenn es um die eigene...
VeitCast · 17. Februar 2024
Viel versprechend!
"Scripted reality" ist endlich Realität! Weshalb zu befürchten steht, dass uns kurzfristig einige Streiks ins Haus stehen werden, sodass im wahrsten Sinne des Wortes auf vielen Mattscheiben nur Standbilder zu sehen sind. Zumindest bei den Zuschauern, die eine der zahllosen Reality-TV-Sendungen eingeschaltet haben. Den Akteuren bleibt keine Wahl, als ihre Fans auf Entzug zu schalten, denn wenn das zur Realität wird, was sich vielversprechend technologisch anbahnt, werden die Protagonisten...
VeitCast · 13. Februar 2024
Paar es für Bares!
Die einen verwursten die Sprache, die anderen tun es für Geld. Häh? Nein, eigentlich gibt es dabei gar keinen Unterschied, wir beobachten nur ein und denselben Prozess auf unterschiedlichen Stufen. Den Prozess, der so häufig wie sonst wohl keiner (die unbedingt notwendigen, möglichst im Stunden- oder Tagesrhythmus nötigen biologischen Prozesse mal außen vor gelassen) in unseren Breitengraden vorkommt. Den Versuch über das Generieren von Aufmerksamkeit (unwesentliche Zwischenschritte...
VeitCast · 12. Februar 2024
Dumm wie Brot, frech wie Rotze!
Warum hören Tausende von Jugendlichen auf zwei selbsternannte Gurus, die Dummheiten verbreiten? Weil sie angesagt sind. Fernab von den Netzwerken hat sich ein weiteres Medium etabliert, das in den letzten Jahren massiv gewachsen ist, weitgehend ohne negative Meldungen oder gar Schlagzeilen zu produzieren. Mittlerweile überschwemmen Tausende von Podcastformaten die Audioplattformen, vermitteln Wissen oder vertreiben Langeweile. Doch auch über dieses Medium wird desinformiert, auch hier...
VeitCast · 22. Januar 2024
Mehr Vielfalt!
Manches Mal reicht ein Stern nicht. Nein, wir sind nicht schon wieder im Dschungelcamp, obwohl die Protagonistin des gestrigen Beitrags einen weiteren, letzten Satz verdient hätte, einfach weil sie schon raus ist, kaum dass sie drin war. Heute geht es um ein anderes Sternchen, eines, das für Vielfalt steht und ärgert. Doch auch dieser eine Stern ist manchem nicht genug. Ein zweigeschlechtlich geborener Mensch hatte vor dem Arbeitsgericht wegen Diskriminierung geklagt, weil er sich von einer...

Mehr anzeigen