Sonstiges

Sonstiges · 13. Mai 2020
Eigentlich sollte dies ja nicht der Platz zum Jammern sein. Das soll er auch nicht werden. Aber die Literaturwesen, zu denen ich die Verlage, den Handel, Logistiker, Kritiker und natürlich auch die Autoren zähle, hatten es schon schwer in den Zeiten des Lock-Downs. Insofern waren alle froh, dass der Buchhandel Möglichkeiten gefunden und entwickelt hatte, das Geschäft "am Laufen" zu halten. Trotzdem fehlte es an vielem, vor allem allerdings an Möglichkeiten auf neue Bücher aufmerksam zu...
Sonstiges · 05. Mai 2020
Heute gibt es einmal eine Geschichte aus der Vergangenheit, die nur entfernten Bezug zu den üblichen Themen hat. Was sich in der Zukunft vielleicht ändern wird, denn manchmal bringen einen die Dinge, die man längst vergessen wähnte, auf neue Ideen. Vor 20 Jahren erlebt die Computerwelt ein völlig überraschendes Phänomen. Wobei viele eher betroffen, denn begeistert waren, denn es war ein Virus, weltweit verbreitete. Versteckt war das Virus in einem Mailanhang, der den Titel "I love you"...
Sonstiges · 20. März 2020
An Corona sterben nicht nur Menschen, sondern auch Unternehmen. Die Buchbranche ist davon besonders hart betroffen, denn zahlreiche Literaturveranstaltungen, wie die Leipziger Buchmesse oder die lit.cologne sind schon abgesagt, andere werden folgen. Viele Autoren müssen sich auch mit Lesungen über Wasser halten, die auf absehbare Zeit nun leider auch nicht werden stattfinden können. In (nahezu) allen Ländern sind die Buchhandlungen geschlossen, viele haben zu einer Notmaßnahme gegriffen...
Sonstiges · 20. Dezember 2019
Der EuGH hat den Weiterverkauf von gebrauchten E-Books als rechtswidrig eingestuft. Mit einer (aus meiner Sicht) nachvollziehbaren Begründung, denn wann ist ein E-Book denn gebraucht. Im Gegensatz zu gedruckten Exemplaren altern E-Books physisch nicht, ein gebrauchtes E-Book ist äußerlich nicht von einem neuen Exemplar zu unterscheiden. Warum also ein Neues kaufen, wenn es ein Gebrauchtes billiger gibt? Die Folge wären geringere verkaufte Stückzahlen und geringere Erlöse für Verlage und...