Antares

Antares · 01. Februar 2024
Dürre! Dürrer! Stau! So läuft oder besser staut es sich derzeit am Panama-Kanal. Schon seit Jahren klagen Betreiber und Reeder über die durch die zunehmende Dürre in den Regionen, die den Kanal mit Wasser speisen. Nun kommt El Nino und alles wird schlimmer. Besonders frappierend für die Probleme des Kanals liegt in der Konstruktionsweise des Kanals. Für letztere gab es keine Alternative. Die Topografie des Geländes und der Umstand, der unterschiedlichen Meeresspiegel in Atlantik und...
Antares · 27. Januar 2024
Taylor Swift nackt auf X, Fortnite zurück im App-Store, das Dschungelcamp läuft noch und ich mache etwas über kleine Tiere in Kenia? Nicht nur über kleine, sondern auch über große Tiere ist die Antwort und die Überschrift ist auch nicht meinem Dickkopf geschuldet, sondern der Spezies, die am Anfang der heutigen Geschichte steht, der Dickkopf-Ameise. Die hat es nämlich geschafft, in einem Naturschutzgebiet in Kenia das ökologische Gleichgewicht zu verschieben. Indem sie eine andere...
Antares · 20. Januar 2024
Die Welt der Insekten steckt voller Wunder. Umso bedauerlicher, dass ihre Vielfalt stetig abnimmt. Eines dieser Wunder werden wir wahrscheinlich in diesem Jahr erleben können, auch wenn nicht alle davon erfreut sein werden. Zikaden haben die Eigenschaft, über Jahre hinaus in der Erde zu schlafen, um dann eines Tages zu erwachen und ihr kurzes, nur ungefähr einen Monat währende Leben zu leben. Nach derzeitigen Kenntnisstand gibt es zwei unterschiedliche Zikadenpopulationen, mit...
Antares · 04. Januar 2024
Das Grundprinzip der Evolution ist "trial and error". Einfach mal etwas variieren und schauen, wie es sich gegen das Bewährte bewährt. Was erfolgreicher ist, wird beibehalten und bildet die Grundlage für die nächsten Kopien. Doch wer dabei nur an körperliche Merkmale denkt, bleiben offenbar nicht auf einzelne Arten beschränkt, sondern werden von verschiedenen Gattungen genutzt. So konnte man jüngst bei Ameisen beobachten, dass bereits während noch laufender kriegerischen...
Antares · 22. November 2023
Das kam dann doch überraschend! Völlig unvermutet! Aus der Luft hatte niemand mit ihnen gerechnet, niemand war vorbereitet, deshalb konnten sie ungehindert landen. Der Rest war einfach, denn gegen die bewaffneten Piraten hatten die Seeleute keine Chance. Nicht zum ersten Mal ist ein Frachtschiff von Piraten gekapert worden, aber zum ersten Mal sind die Kaperer über den Luftweg an Bord gekommen. Nachdem die Reedereien die Schiffe gegen Überfälle von der Wasseroberfläche immer...
Antares · 16. November 2023
Da kommt nichts Neues hoch? Im Prinzip stimmt dieser Vorwurf, es sei denn, man achtet auf die Details. Was den nachfolgend verlinkten Artikel eher berechtigt, als die Nachricht ist sein immer noch bestehender Anlass. Gut, ich räume ein, mich mit diesem (angreifbaren?) Argument selbst zu verteidigen, denn das Thema ist auch in diesem Blog nicht neu. Aber wer gehofft hat, die Dürre in Mittelamerika und die daraus resultierenden Untiefen im Panamakanal wären schnell hinweggespült, hat sich...
Antares · 26. August 2023
Trotz aller Fantasie, trotz gründlicher Recherche, so manche mal schlägt die Wissenschaft die Fiktion. Derzeit sind Phänomene zu beobachten, die ich beim Schreiben von Antares nicht für möglich gehalten hätte. Nicht nur, dass sich die Schiffe an den Enden des Panamakanals stauen, weil der Wasserstand, mangels fehlender Regengüsse im benachbarten Hochland, haben die Zuflüsse viel zu wenig Wasser, schlichtweg zu niedrig ist. Nun fallen auch noch Heerscharen von fliegenden Ameisen über...
Antares · 26. Juli 2023
Die Binnenschifffahrt kämpft mit zunehmenden Problemen. Die ausbleibenden Regenfälle lassen selbst mächtige Flüsse, wie den Rhein in den heißen Sommermonaten zu Rinnsalen verkommen, für die Schiffe bleibt zu wenig Wasser unter dem Kiel. Doch auch wenn es Europa mit am heftigsten trifft, bleiben wir keine Ausnahme. Andere Regionen haben ähnliche, gravierende Probleme. Ausbleibende Regenfälle in Panama führen zu erheblichen Betrachtung im Verkehr durch den Panamakanal, eine der...
Antares · 29. Mai 2023
Nichts reicht für die Ewigkeit, doch manches Mal ist es erschreckend festzustellen, wie schnell sich die Dinge verändern. Verhältnisse sind fragil, in puncto Beziehungen, aber insbesondere in der Natur. Und wenn wir merken, dass sich die Lage verändert hat, ist es häufig zu spät. Die Schrauben, an denen wir gedreht hatten, lassen sich nicht einfach wieder zurückstellen und die alten Zeiten wieder herstellen. Dann bleibt nur noch zu tun, was man kann, häufig umgeben von Ignoranten, denen...
Antares · 06. Mai 2023
Da machen sich, zumindest fiktional, viele Hoffnungen, dass das, was man für unmöglich gehalten hatte, mittlerweile Realität geworden ist. Die Wasserknappheit hat nun auch den Panamakanal erfasst und die letzte Verteidigungslinie, natürlich wieder nur literarisch betrachtet, der Menschheit droht zu versiegen. Nein, so weit wird es wahrscheinlich nicht kommen, aber die Wasserknappheit am Schauplatz hat schon konkrete Auswirkungen, der Schiffsverkehr ist beeinträchtigt, Lieferketten...

Mehr anzeigen