Irrfahrt · 27. April 2024
Fehlt es dem deutschen Gesundheitssystem an Effizienz? Ein Anzeichen, dass die Effizienz eher schwach ist, ist die Korrelation der Anzahl der im System Beschäftigten zur Zahl der behandelten Patienten unter Berücksichtigung der Einwohnerzahl. Hier ist die Bundesrepublik im Vergleich zu anderen Nationen eher in der unteren Tabellenregion zu finden. Verbesserung tut Not, denn der Mangel an Fachpersonal wird eher größer werden. Es wurden in den vergangenen Jahren zu wenige Ärzte ausgebildet,...
Netzwerke · 26. April 2024
Heute müssen wir uns endlich mit TikTok beschäftigen. Da ist in den letzten Tagen jede Menge Druck auf den Kessel gekommen. Nachdem die Drohung, ein Ultimatum zu erwirken, dass Bytedance, den Besitzer von TikTok zwingen soll, die App zu verkaufen oder ein Verbot in den Vereinigten Staaten zu riskieren, monatelang als Damoklesschwert im Raum schwebte, haben die US-Institutionen nun Ernst gemacht. Kongress, Senat und der Präsident haben die nötigen Schritte unternommen, um die Uhr zum Ticken...
Insekten · 25. April 2024
Wir dürfen uns nicht beschweren, denn wir haben sie förmlich eingeladen. Aber wie der Mensch so ist, tut er sich manchmal schwer damit, die Konsequenzen seines Handels zu ertragen. Insbesondere, wenn die Kausalketten komplex sind und Chancen zum Anzweifeln bieten. Diese Chancen nutzen wir gerne, während wir andere dagegen lieber liegenlassen. Doch zum Thema, denn sie sind wieder da, nachdem Hoffnung aufkeimte, weil sie für ein paar Tage verschwunden waren. Aber bleibt beunruhigt, sie waren...
Breed · 24. April 2024
Es fehlen jetzt schon Lehrer! Um das zu merken, braucht man kein Schulbarometer, das sieht man, wenn man sich eine x-beliebige Schule näher ansieht. Dass mehr als ein Viertel der deutschen Lehrerinnen und Lehrer daran denkt, ihren Beruf aufzugeben, sieht man nicht auf den ersten Blick, dazu muss man schon genauer hinsehen und die richtigen Fragen stellen. Das hat das Schulbarometer, eine jährliche, von der Robert Bosch Stiftung beauftragte, für die gesamte Bundesrepublik repräsentative...
Geständnisse · 23. April 2024
Ist das zu hart? Er wollte doch nur fahren, zeigen, was er so drauf hat, demonstrieren, dass er es kann. Und er war doch noch so jung, noch gar nicht erwachsen. Kann man ihn da voll zur Verantwortung ziehen? Nein, meinte das Landgericht Heilbronn und verurteilte, nach einem entsprechenden Gutachten, den bei der Tat erst 20-Jährigen zu einer Jugendstrafe von 9 Jahren Haft. Obwohl das Urteil auf Mord fiel, da es sich bei dem Mann um einen Wiederholungstäter handelte und er trotz eines dem...
Arten · 22. April 2024
Strapaziert!
Das an dieser Stelle? Ja, denn zu manchen Punkten gibt es so gut wie nichts, zu anderen andauernd etwas. Dann hat man als Autor die Qual der Wahl, unter welcher Rubrik man den Beitrag positioniert. Heute bietet sich die Gelegenheit, uns an eine Art zu erinnern, die wir lange nicht betrachtet haben. Was ihr sicher nicht gefallen haben dürfte, denn nur ihren Bestrebungen nach Aufmerksamkeit verdankt sie ihre Existenz. Für die vielen Anwohner, die seit Jahren unter den Ansammlungen vieler...
Insekten · 21. April 2024
Insekten faszinieren! Ihre Leistungen (insbesondere im Vergleich zu ihrem Körpergewicht) sind außergewöhnlich, ihr Beitrag zum Ökosystem unermesslich. Und immer wieder überraschen sie die Beobachter mit noch bisher unbekannten Fähigkeiten. Die Existenz eines Hummelvolks liegt einzig (na ja, das ist jetzt eher symbolisch gemeint, denn in der Realität sind es tausende von bereits befruchteten Eiern) unter den Flügeln der Königin. Sie ist die einzige, die den Winter überlebt, indem sie...
Breed · 20. April 2024
Gestern war es wieder so weit. Für den Bitcoin stand das nächste Halving an. Halving? Ja, das klingt nicht nur nach Halbieren, das ist es auch. Aber keine Bange, das bedeutet nicht, dass Ihr irgendwo im Regal oder einem Schrank schlummerndes Bitcoindepot nur noch die Hälfte wert ist. Im Gegenteil, nach dem letzten Halving ist der Wert der Währungseinheit sogar kräftig gestiegen. Nur für die Schürfer ist es bitter, den die "Funde" neuer Bitcoins sind jetzt nur noch die Hälfte wert. Aber...
VeitCast · 19. April 2024
Aus auf Schalke?
Nein, ich mache nun nicht auch noch in Fußball. Schon gar nicht auf Schalke, mit dem ich schon wegen meiner Herkunft traditionell nichts am Hut haben darf. Schalke, was nur für nicht Fußballfans vielleicht interessant sein könnte, ist ja ein Stadtteil von Gelsenkirchen, um das es hier eigentlich geht. Und dieses Gelsenkirchen liegt aktuell nahe bei Paris, nicht geografisch, sondern geschichtlich, weil eben jenes Gelsenkirchen jetzt gerade, wie eben auch schon Paris im letzten Jahr, die...
Netzwerke · 18. April 2024
TikTok Lite? Ist das weniger toxisch als die Vollkalorienversion? Auch wenn man damit weniger Schaden anrichten kann, ist man vor schädlichen Einflüssen nicht geschützt. Die Inhalte sind gleich und die Anreize sich diese "reinzuziehen" sogar noch größer. Weil, das muss man sich mal "reinziehen", die App ihre Nutzer für die Nutzung der App belohnt. Fürs Anmelden, Video oder gar Freunde einladen gibt es Belohnungspunkte. Der Traum eines jeden Couch-Serien-Junkies ist in Spanien und...

Mehr anzeigen