Sonstiges · 01. August 2022
Netzwerke · 31. Juli 2022
Zu berichten? Eigentlich nichts! Denn einerseits war es bereits angekündigt, was von vorneherein zu erwarten war und andererseits ist über das, was jetzt erwartungsgemäß passiert ist, wenig bekannt, weil der Inhalt als vertraulich eingestuft wird. Warum es trotzdem hier erwähnt wird? Nun, man muss die Dinge am Köcheln halten, muss über Petitessen schreiben, damit die wesentlichen Vorgänge in Erinnerung bleiben. Und manchmal ist man dankbar, dass man überhaupt etwas gefunden hat, über...
Netzwerke · 30. Juli 2022
U-Turn bei Meta! Leider aus Konzernsicht nicht beim Umsatz. In einem schon fast panisch anmutenden Wechsel nimmt Instagram einen Teil seiner gerade scharf geschalteten Neuerungen zurück. Zu offensichtlich war der Versuch TikTok zu kopieren und schnell kam die Erkenntnis, dass man mit Kopien kaum Erfolg haben wird, wenn Kunden auch das Original zum gleichen Preis haben können. Zwar gibt es noch Beteuerungen, dass die Reise weitergeht, aber die Reaktionen der Kunden auf die Neuerungen dürften...
Netzwerke · 29. Juli 2022
Gute Zeiten, schlechte Zeiten. Gute Nachrichten, schlechte Nachrichten! Die Hoffnung auf ein baldiges Ende der nervigen Werbecookies ist getrübt. Das eigentlich für 2023 von Google angestrebte Verbot in seinem Chrome-Browser für Cookies. die massenhaft Informationen über den Nutzer sammeln, lässt sich nicht halten. Grund? Die Industrie braucht mehr Zeit, um Alternativen zu entwickeln. Das Einführungsdatum wird daher auf Herbst 2024 verschoben. Was bereits die zweite Verschiebung ist. Und...
Netzwerke · 28. Juli 2022
Für Facebook oder den Meta-Konzern, um es exakt zu sagen, geht es in eine ungewohnte Richtung: Abwärts. Erstmals seit Beginn der Veröffentlichungen muss der Konzern einen Umsatzrückgang vermelden. Zwar ging der Umsatz im zweiten Quartal 2022 nur um ein mageres Prozent zurück, aber der Gewinn brach im Vergleich zum Vorjahresquartal um satte 36 Prozent ein. Die Konkurrenz von TikTok und die Maßnahmen von Apple, die behindern, dass Informationen über seine Apps diskret an Facebook...
Netzwerke · 27. Juli 2022
Obwohl die haarsträubendsten Geschichten erzählt werden, guckt kein Schwein zu? Außer ein paar wohlgesonnene oder fehlgeleitete Idealisten, die sich gerne Märchen erzählen lassen, in denen es Menschen wie ihnen gut geht, weil alles andere schlecht gemacht wird. Astro-TV hieß der Sender, der meinen Horizont erweiterte. Zumindest dahingegehend, um zu erkennen, welchen Unfug Strahlen und seiens auch nur Radiowellen anrichten können. Nun dachte ich, dieser Zustand gehört der Vergangenheit...
Fatebug · 26. Juli 2022
126. Abwarten war auch wieder für die Ermittler angesagt. Bis auf die Truppe, deren Aufgabe es war, die potentiellen Ziele des Mörders in der Umgebung des Vans zu identifizieren. Doch selbst wenn sie sich auf die nähere Umgebung konzentrierten, blieben es weit über hundert Personen, die dort wohnhaft gemeldet waren. Die Prüfung eines jeden Einzelnen an sich war schon aufwendig. Man musste im Internet über den Namen recherchieren, versuchen herauszubekommen, ob die Person ein Fatelogprofil...
Insekten · 25. Juli 2022
Ich weiß nicht, ob wir es schon mal hatten! Ich weiß nur, dass ich es schon wusste, es mir aber wieder entfallen war. Obwohl ich, als ich es zum ersten Mal erfahren hatte, total überrascht und entsetzt war. Und da es meinen Lesern ebenso gehen könnte wie mir, bringe ich es hier (nochmals). Hätten Sie gedacht, dass viele der Pflanzen, die in Gärtnereien oder Gartencentern angeboten werden, mit Pestiziden vergiftet sind. Dass sie, in gutem Glauben, den Insekten etwas Gutes zu tun, dazu...
Netzwerke · 24. Juli 2022
Die Uhr tickt! Aber nicht für TikTok, sondern eher für den Meta-Konzern. Der ehemalige Vorreiter ist jetzt der Nachläufer, dem die Kunden weglaufen. Die nachwachsende Generation meidet die Plattformen des Konzerns, Instagram ist für sie uncool, Facebook von gestern, nur Whatsapp ist hin und wieder noch nützlich. Und was macht der Konzern? Was M. Zuckerberg schon immer gemacht hat, klauen und/oder kopieren. Doch glaubt er wirklich, dass es die richtige Strategie ist, wenn Facebook bald so...
Insekten · 23. Juli 2022
Schon wieder dieses unerquickliche Thema? Ja, weil der gestrige Beitrag (wer ihn gelesen und dazu noch ein Gedächtnis hat, erinnert sich vielleicht, dass es um das Artensterben ging, alle anderen können ja bei Interesse den Eintrag noch eimal nach- oder sogar vorlesen, also vor dem Rest dieses Beitrags lesen) einen wichtigen Aspekt außer Acht gelassen hat. Die Konsequenzen, die der Schwund der Arten in der Fauna für die Artenvielfalt der Flora hat. Viele Pflanzen sind nämlich für ihre...

Mehr anzeigen