Metaozän

Metaozän · 08. März 2024
Aussichten!
Die Erdepochen werden in vielen Jahrtausenden gezählt. Doch die Kontinuität der Entwicklung, die wir ein paar Vulkanausbrüche und Satelliteneinschläge mal außen vor gelassen, über Jahrmillionen beobachten konnten, scheint verloren. Zu groß sind die Auswirkungen des Wirkens der Menschen, zu schnell im Vergleich mit früheren Zeiten die Veränderungen. Damit, so dachten einige Wissenschaftler, ist es an der Zeit ein neues Erdzeitalter auszurufen, welches der Rolle des Menschen Rechnung und...
Metaozän · 30. Januar 2024
X-Men?
Der Weg, zumindest der erste Schritt, scheint ein anderer zu werden, aber ist es nicht doch das gleiche Ziel? Zum ersten Mal wurde einem Mensch zu Versuchszwecken ein Neuralink-Chip in das Gehirn implantiert. "Ziel der Studie sei es", so das Unternehmen auf seiner Website, "die Funktionalität des Gerätes zu evaluieren, das es Menschen mit einer Lähmung aller vier Gliedmaßen ermöglichen soll, Geräte mit ihren Gedanken zu steuern.""Telepathy" soll das erste Produkt des von Elon Musk...
Metaozän · 31. Dezember 2023
Beruhigt!
Gestern war es noch Utopie, heute eine Theorie und schon morgen könnte es bewiesen sein. Wir können beruhigt in die Zukunft blicken, denn eigentlich haben wir keine mehr. Wenn wir es genau nehmen, ist uns nicht nur die Gegenwart schon abhandengekommen, auch von unserer Vergangenheit haben wir schon ein Stück verpasst. Wir können gelassen abhängen, man kümmert sich, dass wir nicht verkümmern. Ich hatte es ja schon vor Jahren gesehen, niemand hat es geglaubt, alle haben es für unmöglich...
Metaozän · 17. Dezember 2023
Es ist noch nicht bestätigt, aber es wird wohl so sein. Der Bauherr des riesigen Luxusanwesens auf Hawaii heißt Marc Zuckerberg. Diejenigen, die sich gefragt haben, was er denn mit all dem vielen Land anfangen will, das er dort aufgekauft hat, müssen sich nun fragen, ob die 566 Hektar reichen werden, die Zuckerberg dort gehören. 30 Schlafzimmer, samt zugehörigen Badezimmern. Etwas großzügig, wie auch die anderen Gebäudeteile, aber nicht so außergewöhnlich. Einzigartig wird aber der...
Metaozän · 27. September 2023
Unerschütterlich!
Der Weg ist im Ziel! Hier stimmt was nicht? Wieso, es hat doch alles gut funktioniert, wir können aussteigen und damit beginnen unseren Plan umzusetzen. Kleinere, wahrscheinlich gar nicht wirklich existierende Probleme können wir später ausräumen oder sie gegebenenfalls sogar ignorieren. Das scheint eine Blaupause für das Vorgehen von Elon Musk zu sein, dessen Autos in der Realität immer noch nicht autonom fahren und dessen Raketen schon mal beim Start statt abzuheben, die Startrampe in...
Metaozän · 12. Juli 2023
Gerade noch rechtzeitig? Die Entdeckung eines neuen Zeitalters? Ein Zeitalter für die Zeit, in der der Mensch die Erde geprägt hat? Zumindest gibt es derzeit Diskussionen, das derzeit laufende Holozän zu beenden und (rückwirkend?) die Ära des Anthropozän beginnen zu lassen. "Um die massiven Veränderungen zu beschreiben, die der Mensch verursacht hat", lautet die Begründung der Befürworter. Nun, die Wirkung des Menschen ist zwar mit einem Meteoriteneinschlag nicht zu vergleichen, aber...
Metaozän · 06. Juli 2023
Das klingt doch beruhigend? Das sieht doch nach verlässlichen Verantwortlichen aus. Wenn die Macher von ChatGPT nun davor warnen, dass sie etwas geschaffen haben, was sich eigentlich derzeit nicht kontrollieren lässt. Und jetzt? Nachdem man den Tiger konstruiert und von der Leine gelassen hat, sucht man nach einer besseren Leine und hofft das Tier eines Tages wieder einfangen zu können. Ein neues Forschungsteam soll´s richten. Die Avengers der KI nennen sich "Superalignment Team". Doch...
Metaozän · 27. Juni 2023
Realität+!
"Realität+"? Mehr als die Realität? Was, wo gibt es das? Natürlich nur im Metaversum, auch wenn die für dort erträumte Realität derzeit noch viel Fantasie braucht. Doch wenn es dann kommt, das Metaversum, welche Lösungen und welche neuen Fragen bringt es mit. David J. Chalmers schreibt in seinem Buch "Realität+" über virtuelle Welten und die Probleme der Philosophie. Er skizziert das Leben des Menschen im Metaversum und sieht in unserer virtuellen Zukunft viele gute Ansätze. Doch...
Metaozän · 25. Juni 2023
Was ist eigentlich mit dem Metaversum? Gibt´s das schon oder noch? Gefühlt habe ich so lange nichts mehr davon gehört, wie von "Blockhouse". Ihr erinnert Euch? Das soziale Netzwerk, das einen nur reinlassen wollte, wenn einen einer eingeladen hat, der schon drin war. Der Club mit Türsteher, von dem mittlerweile keiner mehr weiß, wo er steht und ob noch wer drin ist? Aber ich schweife ab. Wahrscheinlich, weil ich nicht weiß, wie es um das heutige Thema "Metaversum" aktuell wirklich steht....
Metaozän · 31. Mai 2023
Wir werden überholt! Von dem, was wir selbst geschaffen haben! Das klingt nicht nur nach Gefahr, das ist auch eine. Eine neue sogar, denn erstaunlicherweise geht es nicht um den Klimawandel, der uns, als Folge unserer Nachlässigkeit mit der Umwelt, langsam umbringen wird, sondern um etwas, dass uns das drohende Klimaschicksal vielleicht sogar noch erspart. Weil es uns vorher umbringt, weil es zu schnell für den Klimawandel ist. Das Thema KI entwickelt sich so dynamisch, dass selbst ihren...

Mehr anzeigen