Netzwerke

Netzwerke · 04. Februar 2023
Heute kommen wir an Elon Musk nicht vorbei. Wenn es schon zur Headline im Spiegel reicht, kann dieser Blog nicht schweigen. Um es kurz zu machen: Er wurde freigesprochen! Vom Vorwurf der Kursmanipulation der Tesla Aktie. Die Geschworenen sahen keinen Zusammenhang zwischen Musks Androhung per Twitter-Tweets Tesla von der Börse zu nehmen samt dem dazugehörigen Hinweis, dass die dafür nötige Finanzierung schon gesichert ist und dem kurz darauf folgenden Kurssturz der Tesla-Aktie. Das war wohl...
Netzwerke · 02. Februar 2023
Premiere für den Meta-Konzern! Zum ersten Mal seit dem Börsengang entwickeln sich die Umsatzzahlen des Facebook-Mutterkonzerns rückläufig. Die Aktie sprang trotzdem nach oben, denn der Markt hatte noch Schlimmeres erwartet. Und auch die Nutzerzahlen wachsen wieder kräftiger. Doch letztlich ist dies alles nur ein Intermezzo. Die Frage ist, ob Zuckerbergs Träume vom Metaversum, in das der Konzern bei überschaubaren Umsätzen massiv investiert, aufgehen oder nicht. Letztlich wird der...
Netzwerke · 01. Februar 2023
Da bekommt man zu Recht Angst vor den Folgen von Technologie. Was ChatGPT leistet, ist enorm und bietet ein riesiges Potenzial für Anwendung und Missbrauch. Die Möglichkeiten scheinen unerschöpflich, doch auch die Risiken sind kaum vorstellbar. Wenn von einem Computerprogramm geschrieben Texte nicht mehr von solchen von Menschen verfassten zu unterscheiden sind, ist das nicht weniger als eine technische Revolution. Doch die dadurch mögliche Mischung von Wahrheit und Fälschung schießt das...
Netzwerke · 28. Januar 2023
Zugegeben. Die Nachricht ist schon etwas kalt, ich habe ihr die kalte Schulter gezeigt und sie ein oder zwei Tage ignoriert. Heute kann ich es mir, in Ermangelung wichtigerer Nachrichten leisten, das Versäumte nachzuholen. Aber es ist nichts passiert, wir haben nichts verpasst, weil auch der Protagonist, um den es in der Meldung geht, den eigentlichen Verursachern die kalte Schulter zeigt. Abgesehen von einer kurzen Bemerkung, dass er die Entscheidung gut findet, verbunden mit der Ermahnung,...
Netzwerke · 25. Januar 2023
Nervennahrung? Die bekommen wir seit Jahren ständig ins Haus und ins Büro geliefert. Früher, bevor wir auf das Thema Datenschutz überhaupt aufmerksam wurden, haben wir das Zeug unbewusst und unbeschwert konsumiert, uns höchsten gewundert, wie denn der Rechner auf unsere vermeintlichen Bedürfnisse reagieren und wie gut er uns in Erinnerung behalten konnte. Jetzt ist es transparenter, aber auch nerviger. Es ist wie im richtigen Leben. Coookies ablehnen und auf ein wenig Komfort im Leben...
Netzwerke · 23. Januar 2023
Ist es nicht besser geworden oder wissen wir mittlerweile nur besser Bescheid. Fast 12.000 Hinweise zu volksverhetzenden, extremistischen und strafbaren Inhalten wurden in den vergangenen drei Jahren über das hessische "Portal gegen Hetze im Internet" gemeldet. Wobei die in 2022 gemeldeten Fälle deutlich über den Fallzahlen der Vorjahre liegen. Was allerdings nicht bedeutet, dass die Fallzahlen insgesamt angestiegen sind. Vielleicht ist auch das Portal mehr in das Bewusstsein der...
Netzwerke · 21. Januar 2023
Über Elon Musk kann ich derzeit wirklich nur den Kopf schütteln. Und wenn ein derart gestrickter Mensch so viel Macht bekommen kann, sollte uns das zu denken geben. Nach dem Chaos nach dem Twitter-Kauf (und hier legt er ja immer noch Kohlen nach, um die Menge der Ärgernisse nach oben zu treiben) steht er nun wegen Betrugs vor Gericht. Er hatte in einem Tweet verkündet, Twitter von der Börse zu nehmen und die darauf folgenden Kursturbulenzen der Aktie haben viele Anleger viel Geld gekostet....
Netzwerke · 18. Januar 2023
Nein, es sieht nicht gut aus in den sozialen Netzwerken! Zu viele Nutzer können sich nicht benehmen, sondern sie nutzen die Netzwerke, um ihre niederen Instinkte auszuleben. Statt miteinander geht es nur gegeneinander, indem man übereinander herzieht. Und die Macher können sie nichts tun? Oder wollen sie nichts tun? Weil Hass und Dreck mehr Aufmerksamkeit erzeugt als gesittetes Verhalten. Und Aufmerksamkeit bedeutet Klicks und Verweilzeiten, die für die Betreiber Einnahmen bedeuten. Gibt es...
Netzwerke · 15. Januar 2023
Manchmal wundere ich mich, welche Fragen andere Menschen stellen. Und dann wundere ich mich, wie naiv ich doch bin, weil ich von selbst noch nie auf diese Frage gekommen bin? Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, was sich denn all die Haushaltsgeräte mit eingebauten Kameras ansehen oder besser gesagt aufnehmen, denn ansehen tun sich diese ja nur die Empfänger der Fotos, die die Haushaltsgeräte andauernd schießen. Da ergeben sich sicher viele Einblicke aus ganz neuen Perspektiven. Gut,...
Netzwerke · 12. Januar 2023
Wenn die Administratoren in China auf die Daten ihrer europäischen Kunden zugreifen können, dann verstößt das gegen die Datenschutzregeln der EU. Wenn ein Weltkonzern, wie Bytedance mit einer App, die mehr als eine Milliarde Nutzer hat, davon spricht diese App (noch) robust zu machen, dann ist das zumindest merkwürdig. Wenn die EU-Verantwortlichen täten gut daran, hier etwas schärfer vorzugehen, als an die Verantwortung des Konzerns zu glauben. Aber (der) Glaube stirbt bekanntlich...

Mehr anzeigen