Netzwerke

Netzwerke · 15. März 2024
Hatten wir das nicht schon mal. Ich meine den Titel des heutigen Beitrags. Aber egal, auch das wirkliche Leben hält mehr als einen Fehlstart bereit. Das musste auch Space-X erfahren, als auch der dritte Raketentest nicht das volle Programm absolvieren konnte, da Teile der Rakete vorzeitig explodierten. Doch auch darum geht es hier nicht, denn besagtes Leben hielt für den Space-X-Eigner Elon Musk noch einen weiteren Fehlstart bereit. Die groß angekündigte Don Lemom Show auf X ist schon...
Netzwerke · 14. März 2024
Politiker der Ampel, über Olaf Scholz diesbezügliche Ambitionen hatten wir ja schon einen Beitrag, wollen sich jetzt auf TikTok wagen. Wie abgefahren! Die (vornehmlich rechten) Politiker, die schon im Zug sitzen, freuen sich auf die neuen Gäste. Insbesondere, wenn die Zusteigenden nach dem bekannten Schema der Ampel agieren: Wir vereinbaren ein Ziel, nicht zu konkret, es müssen ja alle damit leben, und dann plaudert jeder aus, selbstverständlich ohne jegliche Abstimmung, wie man das zu...
Netzwerke · 09. März 2024
Einst war er dafür, jetzt ist er dagegen! Und alle rätseln, warum? Wahrscheinlich muss man gar nicht mehr erwähnen, dass mit er nur er gemeint sein kann, Donald Trump, the one and only, der Herr der Welt oder zumindest für das, was er dafür hält. Erst war er für ein Verbot von TikTok in den USA, jetzt ist er dagegen. Warum die neue Taktik? Na aus dem gleichen Grund wie immer. Weil es ihm nützt, was es für andere bedeutet, ist ihm egal. Nachdem TikTok als Abwehr gegen ein gefordertes...
Netzwerke · 05. März 2024
Manche Taten sind so schlimm, dass man das eigentlich Unmögliche wagen würde, um sie zu verhindern. Was sind wir zu opfern bereit, um die Kinderpornografie in den Netzwerken zu bekämpfen? Eines ist klar, die bisherigen Maßnahmen reichen bei Weitem nicht. Man müsste und muss weiter gehen. Aber ob der Weg, den die belgische EU-Ratspräsidentschaft jetzt präsentiert hat, ein gangbarer Weg ist, ist fraglich. Denn es geht, und darauf läuft es, trotz aller Sicherheitshürden hinaus, um das...
Netzwerke · 01. März 2024
Muss das sein? Zumindest ist es ziemlich mutig, wenn sich ein Mann, dem generationenübergreifend jeglicher Unterhaltungswert aberkannt wird, auf eine Plattform traut, wo man auf Unterhaltung wert legt. Das Rätsel dürfte nun gelöst sein. Olaf Scholz will auf TikTok, will dahin, wo die AfD schon lange ist. Doch was will er da? Was erhofft er sich? Ist der Mann dort nicht eine Fehlbesetzung? Was will der Meister des langen Schweigens in einem Universum, wo die Aufmerksamkeitsspanne des...
Netzwerke · 25. Februar 2024
Das kam dann doch ziemlich überraschend! Zumindest für mich. Dass es ein Gesetz geben könnte, dass selbst dem gerade gestutzten größenwahnsinnigen Gouverneur zu radikal erschien, hatte ich nicht erwartet. Es grenzt an einen Akt der Verzweiflung, wenn man ein Gesetz verabschiedet, trotzdem andere US-Bundesstaaten mit ähnlichen Gesetzen an US-Bundesgerichten gescheitert waren. Die Abgeordneten in Florida hoffen auf eine anders formulierte Begründung. Ob sie damit durchkommen, ist zu...
Netzwerke · 22. Februar 2024
Faction! Ein Fehler, schon in der Überschrift? Es steht zu befürchten, dass es ein Fehler war, KI-Bildgeneratoren zu entwickeln und der Öffentlichkeit verfügbar zu machen, ohne dass diese darauf vorbereitet ist. Wir hatten doch schon mehr Probleme als wir bewältigen können, um wahre und falsche Geschichten, die in den Netzwerken kursieren, zu erkennen. Und jetzt, wenn die Erzählungen durch Bildmaterial untermauert werden, wird es unmöglich werden. Der Schritt von Fiction zu Faction ist...
Netzwerke · 16. Februar 2024
Mehr geht auch mit weniger. Das schien die Devise von Elon Musk zu sein, als er fast zwei Drittel der X-(früher Twitter) Belegschaft gefeuert hat, um Kosten zu sparen und effizienter zu werden. Doch immer wieder zeigt sich, der Schein trügt. Von nix kommt nix, nicht mal bei X. Hass und Hetze auf der Plattform nehmen zu, kein Wunder, wenn niemand mehr da ist, der die Inhalte prüft und moderiert. Wer gehofft hatte, dass zumindest dort genügend Mitarbeiter vorhanden sind, wo X sein Geld...
Netzwerke · 07. Februar 2024
Der blaue Himmel ist nun für alle sichtbar. Fehlt nur noch, dass die Sonne aufgeht. Nachdem viele sich durch trübe Zeiten gequält haben, verheißt das Licht bessere Zeiten, vielleicht wird es sogar wie früher, vor dem Klimawandel, den Elon Musk mit seiner Übernahme und Maßnahmen bei X (viel früher Twitter) produziert hat. Aber ob mit Blue Sky einer neuer Stern am Netzwerkhimmel aufgeht oder die Plattform sich am Ende doch nur als Schnuppe entpuppt, wird uns die Zeit zeigen. Und die...
Netzwerke · 06. Februar 2024
Heute mal ein bisschen Geschichte. Die Geschichte vom King, von Alex King, den kaum jemand kennen dürfte, ohne den wir aber Vieles nicht miteinander geteilt haben dürften. Und nur, weil dieser Typ mit ein paar Zeilen Code eine Funktion geschaffen hat, die heute aus den Netzwerken nicht mehr wegzudenken ist. Wir ersparen uns hier die philosophische Diskussion, ob das nicht besser gewesen wäre und wir lieber ohne Messer und ohne Feuer in unseren Höhlen sitzen geblieben wären. Denn der King...

Mehr anzeigen