Breed

Breed · 26. September 2019
Ist es wirklich so schwierig an deutschen Schulen? Wenn man Doris Unzeitig Glauben schenkt, als Direktorin der Spreewald-Grundschule für fünf Jahre, zumindest eine Insiderin, herrschen zumindest in Brennpunktschulen unhaltbare Zustände. Und die Politik, so Unzeitigs Erfahrungen, stellt sich taub. Von Expertenkommissionen erarbeitete Vorschläge, wie die Zustände verbessert werden können gibt es zuhauf. Ihre Umsetzung erfolgt allerdings nur zögerlich. Also bleiben Gewalt und Terror unter...
Breed · 25. September 2019
Krypto- oder Cyberwährungen gibt es schon lange. Und es gibt viele, derzeit ca. 2800 mit einer Marktkapitalisierung mit über 250 Milliarden Dollar. Doch erst durch den Bitcoin sind die digitalen Währungen populärer geworden, haben ihr Nischendasein verlassen und sind spätestens seit der Ankündigung von Facebook eine eigene derartige Währung auszugeben im Fokus der Medien angelangt. Der Handel mit ihnen ist nicht schwierig, erfordert aber immer noch ein spezielles Wissen. Nun will die...
Breed · 14. September 2019
Lange war es ruhig um die Schnüffelportale der AfD, die Web-Anwendungen, die die AfD im Netz platziert hatte, damit Schüler dort Lehrer melden/denunzieren, die sich abfällig über die Rechten äußern. Nun hat der Landesdatenschutzbeauftragte Mecklenburg-Vorpommerns, Heinz Müller, das von der AfD betriebene Internetportal "Neutrale Schule" verboten. "Es darf nicht sein, dass Lehrer durch so ein Portal in ihrer Unterrichtstätigkeit eingeschüchtert werden", teilte Müller mit. Es sei...
Breed · 12. September 2019
Der Fernsehfilm "Play" zeigt anschaulich, wie ein junges Mädchen vor der Wirklichkeit in die virtuelle Realität eines Videospiels flieht. Während sie im Spiel Level um Level aufsteigt, verliert sie im wahren Leben mehr und mehr die Kontrolle. Schule langweilt, Eltern nerven, Freunde verraten sie. Trost und Erfolg findet Jennifer nur noch in ihrer virtuellen Abenteuerwelt, jede verfügbare Sekunde nutzt sie zum Spiel. Sie entgleitet den Eltern und Lehrern, läuft wie ein Zombie durch ihr...
Breed · 10. September 2019
Probleme mit dem Bildungswesen haben wir eigentlich schon genug. Und eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung kommt nun zu dem Ergebnis, dass es eigentlich noch schlimmer kommen dürfte. Denn während die Kultusministerkonferenz von gut 15.000 fehlenden Lehrkräften an Grundschulen ausging, kommt die Studie zu einem Fehlbedarf von über 26.000 Lehrern. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Lücke nicht kurzfristig geschlossen werden kann, denn selbst wenn die Studienplätze für...
Breed · 03. September 2019
Sim-Swapping? Noch nie gehört? Damit habe ich nichts zu tun? Wahrscheinlich, aber ausgeschlossen ist das nicht. Je prominenter man ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, davon betroffen zu sein. Den beim Sim-Swapping handelt es sich letztlich um eine Technik zur Vorbereitung von Erpressungen. Und um davon betroffen zu sein, sollte man etwas zu verlieren haben, was impliziert, dass man etwas haben sollte. Betroffen war offenbar kürzlich Twitter-Chef Jack Dorsey. Nachdem skurrile, kaum...
Breed · 02. September 2019
Wie antwortet man als Lehrer auf politische Fragen von Schülern? Insbesondere, wenn demokratiefeindliche Parteien Denuntiationsportale im Netz betreiben. Einerseits haben die Pädagogen die Aufgabe, die Jugend im Geiste der Demokratie und der Völkerverständigung zu erziehen, andererseits sind sie zur Neutralität verpflichtet. Die Antwort auf die Frage nach der Partei, die er bei der nächsten Wahl wählen würde, kann der Lehrer ja noch mit dem Hinweis auf das Wahlgeheimnis entgehen. Aber...
Breed · 27. August 2019
Der Kampf mit Pins und Passworten gehört zu unserem Alltag. Neben den Forderungen jedes Systems und jeder App uns zu legitimieren, schlagen wir zudem ständig gute Tipps zur Passwortwahl in den Wind. Um dann doch wieder bei dem Zettel im Bücherregal (aber hinter/in welchem Buch war er denn nochmal) zu landen. Um es besser zu machen, auch um der einige Mechanismen besser zu verstehen, kann man den nachfolgend verlinkten Artikel lesen....
Breed · 24. August 2019
Derzeit läuft in Köln die Gamescom, die größte Messe der Welt für Computerspiele. Hunderttausende von (hauptsächlich) Jugendlichen pilgern jährlich, teils prachtvoll kostümiert, auf die Messe um sich die neuesten Spielkreationen anzusehen. Und um ihre Idole live zu sehen, denn längst findet Gaming nicht mehr in schlecht belüfteten Jugendzimmern statt, sondern ist zu einem Massenevent geworden. Sport-, Renn- und Ballerspiele finden in großen Sälen statt, die Spieler sitzen auf...
Breed · 22. August 2019
Zahlreiche Studien versuchen zu offenbaren wie intensiv das Smartphone unser Leben beeinflusst. Sobald wir unser Smartphone in Reichweite haben, verändert es unser Verhalten massiv. Es scheint, es beeinflusst Konzentration, Vertrauen und hindert uns am Entspannen. Wenn uns das Smartphone aktiv nicht durch Klingeln, Vibrieren oder den Gebrauch stört, fordert es unsere Aufmerksamkeit. Und sei es nur um zu schauen, warum es nicht klingelt oder vibriert. Ist das schon eine Sucht ist oder...

Mehr anzeigen