Breed

Breed · 24. April 2024
Es fehlen jetzt schon Lehrer! Um das zu merken, braucht man kein Schulbarometer, das sieht man, wenn man sich eine x-beliebige Schule näher ansieht. Dass mehr als ein Viertel der deutschen Lehrerinnen und Lehrer daran denkt, ihren Beruf aufzugeben, sieht man nicht auf den ersten Blick, dazu muss man schon genauer hinsehen und die richtigen Fragen stellen. Das hat das Schulbarometer, eine jährliche, von der Robert Bosch Stiftung beauftragte, für die gesamte Bundesrepublik repräsentative...
Breed · 20. April 2024
Gestern war es wieder so weit. Für den Bitcoin stand das nächste Halving an. Halving? Ja, das klingt nicht nur nach Halbieren, das ist es auch. Aber keine Bange, das bedeutet nicht, dass Ihr irgendwo im Regal oder einem Schrank schlummerndes Bitcoindepot nur noch die Hälfte wert ist. Im Gegenteil, nach dem letzten Halving ist der Wert der Währungseinheit sogar kräftig gestiegen. Nur für die Schürfer ist es bitter, den die "Funde" neuer Bitcoins sind jetzt nur noch die Hälfte wert. Aber...
Breed · 17. April 2024
Wenn etwas, was Flügel hat, auffliegt, darf man sich nicht wundern. Insofern darf sich die polnische PiS-Partei nicht aufregen, wenn herauskommt, dass sie Hunderte von Landsleuten während ihrer nunmehr abgelaufenem Regierungszeit mittels der israelischen Spionage-Software Pegasus hat ausspähen lassen. Fast 600 Verdachtsfälle werden von einem Untersuchungsausschuss geprüft. Mit der Erklärung des PiS-Chefs Jaroslaw Kaczynski, dass man nichts dergleichen eingesetzt hatte, will man sich nicht...
Breed · 13. April 2024
Wieder ist es die Polizei in Hessen, die vorprescht und den Vorreiter macht. Wie schon vor nun fast fünf Jahren, als sie im Rahmen des Projektes "Gotham" mit der Spionagesoftware "Pegasus" der Softwarefirma Palantir als erste Spionagetechnik in der Polizeiarbeit einsetzte. Jetzt haben die Hessen offenbar auch in puncto KI die Nase vorn. Zuerst soll KI die polizeiliche Sachbearbeitung unterstützen. Die künstliche Intelligenz soll zum Beispiel Bilder oder andere große Bestände von...
Breed · 10. April 2024
Erinnern Sie sich noch an Ihre Schulzeit. An die vielen Streiche, die Sie mit Ihrer Clique durchgezogen haben. Mit Ihren Freundinnen oder Freunden, an das schallende Gelächter, wenn Ihre Pläne aufgegangen sind und die Scham oder Verlegenheit Ihrer Opfer. Mal ehrlich. Wie häufig gingen auch zu unseren Zeiten unsere Scherze auf Kosten von Mitschülern. In jeder Klasse, zumindest in jeder Schule gab es arme Kreaturen, die es nicht in die (inneren) Zirkel schafften und nur als Außenseiter, als...
Breed · 06. April 2024
Glück gehabt, kann man da nur sagen! Denn der nun durch einen Zufall, gepaart mit der Aufmerksamkeit und Neugier eines Entwicklers enttarnte Hack in einem viel verwendeten Utility des Betriebssystems Linux hätte enormen Schaden anrichten können. Auch wenn Linux vielen nicht so bekannt sein dürfte, wie die Windows oder IOS, die populären Betriebssysteme der Endgeräte, hat es enorme Bedeutung für das Netz, da viele Server mit diesem System arbeiten. Man muss davon ausgehen, dass die Hacker...
Breed · 24. März 2024
Abgegangen ist sie. Wie eine Rakete. Da scheint es sich doch gelohnt zu haben, dass der Countdown über zwei Jahre lief. Aber 48 Prozent Kurssteigerung am ersten Handelstag sprechen eine deutliche Sprache. Die Erwartungen sind hoch. Das Vertrauen ist groß. Doch wo ist das Potenzial? Das Unternehmen gibt es schon lange und auch, wenn es in den letzten Jahren Umsatz und Nutzerzahlen steigern konnte, ist es ein mittlerweile traditionelles Geschäftsmodell und Innovationen sind nicht in Sicht. Im...
Breed · 19. März 2024
Die Zeiten ändern sich. Leider offensichtlich nicht zum Besseren. Und wenn man sich so ansieht, was an den Schulen mittlerweile abgeht, sieht auch die Zukunft nicht gerade rosig aus. In den Schulen geht es teilweise zu, wie einst im Westen als der noch wild war. Gewalt und sexuelle Übergriffe stehen zwar nicht auf dem Stundenplan, gehören aber quasi zur Tagesordnung. 2022 wurden allein in NRW 5400 Gewaltdelikte an Schulen gemeldet. Immer häufiger werden auch Waffen von Schülern in den...
Breed · 17. März 2024
Heute holen wir mal wieder ein Thema raus, dass bald wohl für sehr lange weg sein dürfte. Sam Bankman-Fried, Sie erinnern sich. Der kleine quirlige Ex-Chef der Ex-Kryptobörse FTX, der den Kryptoreichtum für jedermann propagiert und sich und seine Unternehmen schließlich in den Abgrund gemanagt hat. Das Geld ist weg, seine Freiheit auch, denn er wurde schon vor Monaten wegen Betrugs verurteilt. Nur für wie lange steht noch nicht fest, denn das Strafmaß ist seinerzeit noch nicht verkündet...
Breed · 13. März 2024
In der heute vorherrschenden Flaute von verwertbaren Meldungen hätte ich fast einen alten Bekannten übersehen, der sich leise im Hintergrund in unerwartete Höhen geschraubt hat. Genau! Der Bitcoin erlebt einen unglaublichen Boom, der Kurs liegt schon bei 70.000 und ein Ende ist nicht in Sicht. Kann man jetzt noch einsteigen? Sich auf die steile Spitze setzen und hoffen, dass diese nicht bricht? Keine Ahnung. Den Hype habe ich noch nie verstanden, Irrationalität ist nicht meine...

Mehr anzeigen