Arten

Arten · 05. Dezember 2022
Abgelegt!
Früher hat man ihn aufgelegt! Die Fanbasis wurde größer und größer, die Werbedeals fetter und fetter, bis sich eines Tages der Wind gedreht hatte. Weil er völlig abgedriftet ist. Zwar wurde ihm eine bipolare Störung attestiert, doch die eine Seite der Medaille wird gar nicht mehr zur A-Seite. Stattdessen drehen sich nur noch wirre, rassistische und antisemitische Gedanken in seinem Kopf und er stottert diesen Wahnsinn auch noch hinaus in die Welt. Und nun? Werbedeals? Weg! Twitterkonto?...
Arten · 04. Dezember 2022
Vergessen?
Schon wieder ein Hinweis auf das (eigentlich schon nicht mehr ganz) neue Musikvideo? Weit gefehlt, denn man kann auch ganz alltägliche Dinge vergessen. Wie zum Beispiel die derzeit immer noch laufende Staffel von Promi-Big-Brother. Tag für Tag arbeiten sich dort die Sternchen und Lichtgestalten (kleine Reminiszenz an den Advent) aneinander ab, um dem Volk die Langeweile zu vertreiben. Und dann? Vergessen einige zu gucken? Was es da zu sehen gibt? Nichts! Kann man also vergessen. Dann lieber...
Arten · 27. November 2022
Lichtgestalten?
Na endlich, werden sich die an eher niveauloser Unterhaltung interessierten Leser, sofern sie sich überhaupt auf diese Seite verirrt haben sollten, sagen. Endlich hat er gemerkt, dass "Promi-Big-Brother" schon seit einigen Tagen läuft und Tag für Tag Sehenswertes produziert. Und damit auch potenziell Berichtenswertes. Ein ganzes Haus voller Lichtgestalten. Aber ehrlich gesagt, weiß ich trotzdem gar nicht, was ich zu dem Spektakel schreiben soll. Außer natürlich auf den nachfolgend...
Arten · 16. November 2022
Lichtgestalten?
Depressionen? Kein Problem. Dagegen helfen Sonne und Strand bei einem kleinen Ausflug. Die Nutzung bestimmter Produkte und Dienstleistungen verstärken die Heilwirkung sogar noch. Probleme, an denen Mediziner seit Jahrzehnten verzweifeln, löst ein Dutzend Influencerinnen und Influencer nun im Flug. Erst als die erhoffte Welle eher in Richtung Kritik rollt, wird mit dem Nachdenken begonnen. Schlechte Kommunikation hat, so die Propagandistinnen, zu Missverständnissen geführt. Natürlich habe...
Arten · 12. November 2022
Immer die gleiche Geschichte!
Auf sie ist Verlass, auch wenn sie von allen guten Geistern verlassen scheinen. Ein neues Konzept, ein neues Scheitern, wiederholtes Kopfschütteln, große Versprechungen und dann warten auf das nächste "Event". Das so sicher kommt, wie seine Begleiterscheinungen, die "Partyschrecken". Gestern war der 11.11. und ihr Einfall in bestimmte Kölner Veedel war so sicher, wie ihre Nebenwirkungen und Hinterlassenschaften. Ungehemmtes Feiern als Lebensphilosophie. Rücksicht? Geschichte! Mehr...
Arten · 07. November 2022
Entlarvend!
Demonstrieren ist ok! Das ist eine der Errungenschaften unseres demokratischen Systems. Daran darf man nicht rütteln, selbst wenn Gegner dieses Systems das Recht für sich beanspruchen. Doch manchmal möchte man hier "Nein" sagen. Zum Beispiel, wenn die Forderung, das Recht in Anspruch zu nehmen, mit einem geschmacklosen Subtext verbunden wird. Wenn rechte Hetze per Demo die Freilassung von rechten Hetzern fordern wollen und sich nicht schämen, dies am Jahrestag der NS-Progromnacht tun zu...
Arten · 06. November 2022
Hohl, wie ein Ball!
Gut, dass sie viel Wert auf ihr Äußeres legen, ist keine Überraschung. Schließlich ist es das, was uns Tag für Tag, Post für Post präsentiert wird. Und ja: Hier noch ein Strich, da noch ein Klecks oder eine weitere Creme bieten ein begrenztes Potenzial originell zu sein, sich aus der Masse der Konkurrenz zu drängen. Mann/Frau muss sich also schon etwa einfallen lassen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Aber der Schuss/Schlag kann auch nach hinten losgehen, wie der aktuelle Fall zeigt, der...
Arten · 02. November 2022
Soll lange bleiben!
Man sieht sie überall, vornehmlich jedoch im urbanen Raum. Graffiti und Tags. Während erstere häufig noch einen ästhetischen Charme versprühen, unschöne Flächen mit manchmal atemberaubenden Motiven aufpeppen, sind letztere nur hässlich und ärgerlich. Von Kunst weit entfernt, langweilig, aufdringlich und respektlos prangen Tags an Wänden, häufig wiederholt angebracht, wie von einem Hund, der in jede Ecke pisst, um eine simple überflüssige Botschaft möglichst lange zu hinterlassen....
Arten · 31. Oktober 2022
Kommt immer wieder!
Die tauchen immer wieder auf, das kommt immer wieder vor! Gewaltexzesse bei Sportveranstaltungen, vornehmlich Fußballspielen, sind an der Tagesordnung oder, um im Wortschatz des Themas zu bleiben, auf dem Spielplan. Warum das so ist, was so viel Spaß daran macht, andere zu terrorisieren oder sogar zu verletzen? Einige Antworten finden sich in der weiter unten verlinkten Podcastfolge, aber eigentlich ist das nicht erklärbar. Es sei denn, man sucht in der menschlichen Natur, denn die...
Arten · 30. September 2022
Bald ist es wieder so weit! Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür und hat ihre üblichen Probleme im Gepäck. Ganze Kölner Straßenzüge warten verängstigt auf den Einfall des Schwarms der Partyschrecken, die pünktlich zu 11.11. wieder über ihre Wohnviertel herfallen werden. Lärm, manchmal gelingt auch Gesang, Trubel, Scherben und biologische Hinterlassenschaften ind unklen Ecken und an Wänden sind zu erwarten. Was tun gegen die Feierwut eines enthemmten Schwarms. Monate hatten die...

Mehr anzeigen