· 

Angriff oder Rückzug?

Warum man seine Social-Media-Accounts löschen sollte? Das hat der Silicon-Valley-Insider Jaron Lanier  (er wurde 2014 mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels ausgezeichnet) in seinem Buch (bei Interesse siehe auch meinen früheren Blogbeitrag dazu) kompetent und eindrucksvoll erläutert. (Die wesentlichen Gedanken/Argumente wurden durch den Kölner-Stadt-Anzeiger im nachfolgend verlinkten Artikel nochmals zusammengefasst). Aber ist das die richtige Strategie? Sollen sich die vielen Vernünftigen aus den Netzwerken zurückziehen, um sie den Trollen und Radikalen zu überlassen? Nein, wir müssen uns unseren Platz in den Netzwerken zurückholen. Aber damit dies gelingt, müssen wir uns zusammenraufen, mit einer Stimme, über einen Hashtag sprechen. Denn wir können #vereintmehrerreichen.

https://www.ksta.de/ratgeber/digital/silicon-valley-insider-warnt-jeder-sollte-seine-social-media-accounts-sofort-loeschen-30979676