· 

Durch die Hintertür!

Neuer Tag, neuer Skandal. Offenbar verraten zahlreiche Android-Apps Nutzerdaten an Facebook. Auch wenn die Nutzer dies gar nicht wollen bzw. der Weitergabe von Daten explizit widersprochen haben. Wie das funktioniert? Viele Apps nutzen einen von Facebook konstruierten Baukasten (Development-Kit) der es ermöglicht Funktionen in die App zu integrieren, ohne diese selbst programmieren zu müssen. Aber der Baukasten hatte darüber hinaus noch einige für Facebook nützliche Zusatzfunktionen mittels derer die Apps, die den Baukasten nutzen auch gleich Nutzerdaten an Facebook übertragen. Ob die App-Entwickler dies wussten oder leichtfertig ignorierten, wird noch zu untersuchen sein. Unter den Entwicklern bzw. deren Auftraggebern befinden sich prominente Institutionen, z. B. die CDU oder auch die NRW-SPD. Details finden sich im nachfolgend verlinkten Artikel

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/facebook-sdk-android-apps-geben-heikle-interessen-preis-a-1242898.html