· 

Geheimsache!

Mittlerweile gibt es erste Analysen und Stellungnahmen zu den auf der F8 angekündigten Verbesserungen. Bevor wir uns aber der Zukunft zuwenden, noch ein Rückblick auf die F8 des letzten Jahres. Dort hatte Facebook ja angekündigt, eine Funktion namens "Clear History" anzubieten, die es den Nutzern ermöglicht über sie gespeicherte Informationen zu löschen. Bislang gibt es weder die Funktion, noch einen Liefertermin. Das Recht auf "Vergessen" hatten wir anders interpretiert. Ansonsten arbeitet Facebook wohl wirklich an mehr Privatsphäre und neuem, modernerem Design. Informationen sollen vermehrt mit kontrollierten Gruppen und weniger global geteilt werden, die Kommunikation wird durch Verschlüsselung auch technisch privater. Die derzeit "hippste" Anwendung "Instagram" wird die Möglichkeit bieten direkter auf Shopseiten zu verlinken. Das freut zumindest die Influencer und die Shopbetreiber.  Was dann (wann) kommt, werden wir abwarten müssen.

Zumindest eine Funktion "Secret Crush" gibt es schon auf der Facebook-Dating-Plattform.  Hier kann man die Namen von Personen hinterlegen, mit denen man gerne schlafen würde. Facebook gleicht die Einträge dann ab und signalisiert die Treffer. Ob die Funktion nach Deutschland kommt (hier derzeit noch nicht verfügbar), ob man dem Unternehmen die Wünsche anvertrauen sollte und wie das Ganze mit dem Ziel "mehr Privatsphäre" vereinbar ist, bleibt ebenfalls offen.

Mehr Infos, wie immer, im nachfolgend verlinkten Artikel

https://www.sueddeutsche.de/digital/facebook-privatsphaere-messenger-instagram-1.4428053