· 

Windschatten?

Der Hinweis von Facebook auf die Macht chinesischer Konzerne ist wohl eine Reaktion auf den von Präsident Trump ausgerufenen Notstand im IT-Bereich. Warum, so Facebook, sollte Amerika sein mächtigstes Sprachrohr (lassen wir Twitter und einen seiner prominentesten Nutzer mal außen vor) schwächen und den chinesischen Herausforderern das Feld überlassen. Aber abgesehen von der derzeit auch international an Beliebtheit gewinnenden App "Tik Tok" (eine Plattform für vornehmlich kurze Videos) spielen die chinesischen Champions vornehmlich auf dem heimischen Markt. Aber rein quantitativ betrachtet, ist das ja ein ernst zu nehmender Anteil an der Weltbevölkerung. Da kann ein Hinweis auf die vermeintliche Bedrohung amerikanischer Interessen sicher nicht schaden. Zumindest Facebook nicht! Zumal der Präsident gerade sowieso auf diesem Weg, in dieser Richtung marschiert. Mehr im nachfolgend verlinkten Artikel.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/angst-vor-fernost-facebook-schwingt-die-china-keule-16196353.html