· 

Überfordert?

Die CDU hat es derzeit wirklich nicht leicht. Nun dreht die von ihr gestellte Landwirtschaftsministerin schon mal ein Video und publiziert es via Internet (wenn auch per Twitter und nicht über YouTube) und trotzdem sind die Reaktionen nur negativ. Sicher waren auch hier viele Kommentare im Netz unakzeptabel und überzogen, die Kommentatoren in der Antwort von Julia Klöckner aber pauschal als Hatespeaker anzusprechen ist ebenso überzogen. Und da zweite Missgeschick von Frau Klöckner in dieser Angelegenheit. Sicher ist es gut, wenn Konzerne überzeugt werden, am Thema Zuckerreduktion mitzuarbeiten und letztlich auch etwas dafür tun. Doch sich einen global player, der nicht gerade für Produkte für gesundheitsbewusste Ernährung bekannt ist, herauszupicken und diesen namentlich als Einzigen öffentlich zu belobigen, ist nicht angebracht. Aber nicht nur die Ministerin war überfordert. Auch mir fiel es schwer, den nachfolgend verlinkten Artikel in nur eine der möglichen Rubriken einzuordnen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/julia-kloeckner-medienanstalt-prueft-umstrittenes-video-mit-nestle-a-1271253.html