· 

Trügerische Sicherheit!

Verschlüsselung ja, aber nicht für die Guten! Das scheint die Devise der deutschen Sicherheitsbehörden. Zeitweise jedenfalls, denn je nach Tageszeit und Gesprächspartner wechseln sich Vorschläge, Ankündigungen und Dementis ab. Da scheint einerseits das dringende Bedürfnis zu bestehen, bei vermeintlichem Bedarf die elektronische Kommunikation des Bürgers abzuhören und zu entschlüsseln, auf der anderen Seite stehen die heutigen technischen Möglichkeiten, wie die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die exakt dies unmöglich machen. Also braucht es eine Hintertür für die Sicherheitsbehörden. Meinen zumindest die Sicherheitsbehörden. Und sie glauben wohl, dass sie die Hintertüren gegenüber Hackern sicher halten können. Entgegen allen bisherigen Erfahrungen. Einfach naiv. Trügerische Sicherheit!

Mehr und weitere Aspekte im nachfolgend verlinkten Artikel.

https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2019-06/datensicherheit-bundesinnenministerium-verschluesselung-gefahr