· 

99,98 %

Du gehst mit deinen Daten vorsichtig um? Du gibst so wenig preis wie möglich? Du fühlst Dich sicher, bleibst anonym? Höchstwahrscheinlich nicht. Denn schon auf Basis von 15 grundlegenden Daten, wie Alter, Postleitzahl, Geschlecht und ähnliches lässt sich eine Person mit 99,98 %iger Sicherheit identifizieren. Du würdest niemals so viele Daten auf einer Website eingeben? Kein Problem für die Digitalkonzerne. Die sammeln geduldig. Viele Dienste, Webseiten und Unternehmen sammeln unsere Daten, vom Alter, über das Lieblingsessen, bis zum Familienstatus. Um  dafür unsere Zustimmung der Nutzer zu gewinnen, versprechen uns die Firmen, dass die Daten anonymisiert werden, uns also gar nicht mehr zugeordnet werden können.  Das ist schlichtweg falsch, denn die Identifizierungsalgorithmen sind besser als wir denken. Einige Hinweise, wie sie arbeiten, finden sich im nachfolgend verlinkten Artikel.

https://www.stern.de/digital/online/anonymisierung--warum-unserer-anonymen-daten-gar-nicht-so-anonym-sind-8822370.html