· 

Nun aber alle!

Nachdem in den letzten Wochen Google, Apple und Amazon zugeben mussten, dass sie Sprachnachrichten ihrer Nutzer aufzeichnen und bearbeiten ließen, hat es nun auch Facebook erwischt. Facebook hat mittlerweile eingeräumt, dass Sprachaufnahmen einiger Nutzer von Menschen abgehört und abgetippt wurden. Konkret geht es um Nutzer des Messenger-Dienstes, die die Transkriptions-Funktion für Sprachunterhaltungen eingeschaltet hatten. Von deren Sprachnachrichten wurden Abschriften gemacht und (nach Aussagen von Facebook anonymisiert) an Dienstleister übergeben, damit diese prüften, ob die Software die Botschaften der Anwender richtig verstanden hatte. Genaue Fallzahlen sind nicht bekannt, aber offenbar hatte Facebook hunderte von Dienstleistern mit der Auswertung beauftragt. Auch wenn gute Absichten dahinter stecken mögen (wie immer wurde die Maßnahme mit dem Ziel der Qualitätsverbesserung begründet) zeigt sich einmal mehr. Die Netzwerkkonzerne haben einfach kein Gespür oder keinen Respekt, wenn es um das Thema Privatsphäre geht. Mehr unter

https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2019-08/datenschutz-facebook-sprachaufnahmen-abhoeren-abtippen