· 

Trägheitsprobleme!

Probleme mit dem Bildungswesen haben wir eigentlich schon genug. Und eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung kommt nun zu dem Ergebnis, dass es eigentlich noch schlimmer kommen dürfte. Denn während die Kultusministerkonferenz von gut 15.000 fehlenden Lehrkräften an Grundschulen ausging, kommt die Studie zu einem Fehlbedarf von über 26.000 Lehrern. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Lücke nicht kurzfristig geschlossen werden kann, denn selbst wenn die Studienplätze für Lehramtskandidaten drastisch erhöht würden, dauert es noch viele Jahre, bis die neuen Kräfte auch einsatzbereit sind, denn für die Ausbildungszeit eines Interessenten sind in der Regel fünf bis sieben Jahre notwendig. Können uns kurzfristig nur Quereinsteiger helfen?

Mehr unter

https://www.stern.de/wirtschaft/lehrermangel-an-grundschulen--im-jahr-2025-fehlen-26-000-lehrkraefte-8894208.html