· 

Denunziationsverbot!

Lange war es ruhig um die Schnüffelportale der AfD, die Web-Anwendungen, die die AfD im Netz platziert hatte, damit Schüler dort Lehrer melden/denunzieren, die sich abfällig über die Rechten äußern. Nun hat der Landesdatenschutzbeauftragte Mecklenburg-Vorpommerns, Heinz Müller, das von der AfD betriebene Internetportal "Neutrale Schule" verboten. "Es darf nicht sein, dass Lehrer durch so ein Portal in ihrer Unterrichtstätigkeit eingeschüchtert werden", teilte Müller mit. Es sei Aufgabe der Lehrer, "für die Demokratie, das Grundgesetz und die darin gewährleistete Menschenwürde einzutreten. Dabei sollen sie keine Angst haben, von selbst ernannten AfD-Aufpassern behelligt zu werden". Die AfD ist von dem Verbot natürlich nicht begeistert und spricht von einem Maulkorberlass, um mögliche Missstände an Schulen vertuschen zu können. Unabhängig von der Entwicklung in Meck-Pom sind weitere Denunziationsapplikationen noch aktiv und online. Mehr unter

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/mecklenburg-vorpommern-datenschuetzer-verbietet-afd-lehrermeldeportal-a-1286671.html