· 

Differenz!

Während Facebook weiterhin die Politik vertritt, politische Anzeigen auch dann zu erlauben, wenn sie falsche Behauptungen enthalten (das hat M. Zuckerberg in der jüngeren Vergangenheit viel Kritik, u.a. aus dem US-Repräsentantenhaus eingebracht) distanziert sich Twitter klar von dieser Position. So verbreitete Twitter-CEO Mark Dorsey via Tweet:  „Es ist nicht glaubwürdig, wenn wir sagen: ‚Wir bemühen uns sehr, zu verhindern, dass Menschen unsere Systeme manipulieren, um irreführende Informationen zu verbreiten, aber wenn uns jemand bezahlt, um Menschen dazu zu zwingen, gezielte politische Anzeigen zu sehen…naja…dann können sie sagen, was auch immer sie wollen.“(Zumindest) Einer findet das blöd. Wer nicht selbst darauf kommt findet u.a. auch die Auflösung im nachfolgend verlinkten Artikel.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/twitter-gegen-facebook-zwei-internetgiganten-auf-kollision-16460193.html