· 

Anderer Blickwinkel!

"Ist Facebook dafür verantwortlich, dass Trump gewählt wurde", fragt Bosworth an einer Stelle seines Memos. "Ich glaube, die Antwort lautet ja" So die in einem geleakten internen Facebook-Memo formulierte Ansicht von Andrew Bosworth, der während der US-Wahl 2016 für Facebooks Anzeigengeschäft zuständig war. Heute leitet der Vertraute von Facebook-Chef Marcc Zuckerberg die Sparte für virtuelle und erweiterte Realität. Trump wurde aber nicht gewählt, weil Facebook durch Russland oder Cambridge Analytica missbraucht wurde, sondern weil Trump´s Wahlkampfteam die Möglichkeiten von Facebook optimal genutzt hatte. Auch andere Themen, wie die Relevanz politischer Werbung für Facebooks finanziellen Erfolg oder die Bedeutung von Microtargeting schätzt Bosworth anders ein, als zumeist in den Medien berichtet. Das Ergebnis und somit der Präsident gefallen Bosworth übrigens nicht, aber Facebook benutzen, um des Wiederwahl zu verhindern wäre auch falsch. Stattdessen warnt er seine Mitarbeiter: Die Werkzeuge, die ihnen zur Verfügung stünden, dürften sie niemals nutzen, um Einfluss auf den Wahlausgang zu nehmen. "Sonst werden wir zu dem, was wir fürchten." Mehr unter

https://www.sueddeutsche.de/digital/facebook-bosworth-1.4748985