· 

Verpasste Chance?

Computerspiele haben sich längst zu einem Massenphänomen entwickelt. Und zu einem gigantischen Markt und somit Wirtschaftsfaktor. Große Teile der Bevölkerung spielen. Jugendliche sowieso, aber auch überraschend viele Erwachsene und zunehmend mehr Senioren. Hier steht die Bundesrepublik der Welt in nichts nach. Wirft man allerdings einen Blick auf die Hersteller, sieht die Sache anders aus. Erschreckend wenige Games werden in Deutschland entwickelt, geschweige denn produziert. Obwohl die Branche ja ohne Rohstoffe auskommt, also für Nationen, deren Wirtschaftskraft in der Kreativität und Innovation liegt, ideal geeignet. Andere Länder waren da wachsamer, selbst in kleinen Nationen werden aufwendige Spiele entwickelt. Hier hatte man rechtzeitig erkannt, dass man die Entwickler gezielt fördern muss. Computerspiele an denen mehrere hundert Entwickler arbeiten und deren Entwicklungsbudget im dreistelligen Millionenbereich liegt, können kleine Start-Ups nicht mehr stemmen. Nun zieht die Bundesrepublik nach, Geld wird zur Verfügung gestellt, doch immer noch fehlen Anerkennung und Sachverstand. Mehr

https://www.zeit.de/digital/games/2020-01/gaming-branche-staatliche-foerdergelder-investitionen/komplettansicht