· 

Die Macht des Mobs!

Zugegebenermaßen war es wohl keine gut Idee des Dresdner Opernballvereins Ägyptens Diktator l-Sisi einen Orden verleihen zu wollen und ihn somit zum Ehrengast des Semperopernballs zu machen. Was die Verantwortlichen für diese Entscheidung, die unabhängig von der ausgewählten Person, den Opernball somit zwangsläufig zu einem Politikum machen mussten,  geritten haben mag, mögen wohl nur Insider ergründen können. Es war wohl auch sicher keine Idee von Mareille Höppner, die Moderation übernehmen zu wollen, nachdem Judith Rakers Haltung gezeigt und die Moderation abgelehnt hatte. Eine solche Gemengelage lässt sich das Netz natürlich nicht entgehen. Schnell fanden sich Nutzer, die mit der Entscheidung nicht einverstanden waren und die Beteiligten mit Posts voller Hass und Bedrohungen überschütteten. "Ich bin nun Opfer und Zielscheibe von schlimmstem Hass und Anfeindungen geworden. Selbst vor meinem Kind wurde dabei nicht halt gemacht", posteteHöppner auf Instagram.  Der Hass hat gewirkt, auch Mareille Höppner hat die Moderation mittlerweile abgesagt. Wer von den Hatern dies als Erfolg ansieht, sollte sich fragen, ob er sich durch den Terror nicht mit dem eigentlichen Verursacher (A-Sisi) auf eine Stufe stellt. Aber das wird ihm egal sein. Es geht ja nur darum Hass und Terror zu produzieren. Mehr

https://www.spiegel.de/panorama/leute/semperopernball-in-dresden-auch-mareile-hoeppner-sagt-moderation-ab-a-e1eb89a0-d2cc-4cdb-89d9-56e32025bc1e