· 

Panikmache?

Das Computerspiel Fortnite ist momentan nicht nur einer der Renner der Jugend, sondern damit auch  die primäre Zielscheibe der Kritiker von Computerspielen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn bei näherer Betrachtung die Argumente der Kritiker weniger die spezifischen Eigenschaften von Fortnite betreffen, als vielmehr allgemeiner Natur sind. Ja, viele Gamer investieren viel Zeit in ihr Hobby "Spielen". Wie bei vielen Themen ist der Übergang von Leidenschaft zu Sucht schwierig zu erkennen. Fixiert man sich zeitlich zu stark auf ein Thema, bleiben andere auf der Strecke. Aber das sind Allgemeinplätze, das hatten wir schon etliche Male. Zum Beispiel als der Fernseher die Lesezeit "angriff".  Auch damals wurde Gefahr für das Abendland gewittert. Insofern sollte man die Beschäftigung mit Computerspielen differenzierter betrachten. Aber auch die Hersteller der Spiele könnten etwas zur Verbesserung ihres Rufs beitragen. Die grassierenden Möglichkeiten durch In-Game-Käufe den Spielerfolg positiv zu beeinflussen, erinner doch stark an Methoden, die man bisher vornehmlich aus dem Rauschgifthandel kannte. Mehr unter

https://www.zeit.de/digital/games/2020-01/fortnite-videospiel-gaming-sucht-kinder-erziehung/komplettansicht