· 

Big brother is catching you!

Während wir uns noch über Clearview und China Gedanken machen, ist die digitale Fahndung auch bei uns schon Realität. Die Polizei nutzt längst Programme und Datenbanken zur Gesichtserkennung. Im Jahr 2019 sind allein in Bayern fast 400 Verdächtige per Gesichtserkennung ermittelt worden. Das waren 2,5 mal so viele, wie im Jahr zuvor. Noch sind in den Polizeidatenbanken nur die Bilder von Straftätern und identifizierten Verdächtigen und nicht wie bei Clearview von Milliarden zufällig, teils widerrechtlich ergatterten Bilder völlig unverdächtiger Menschen gespeichert, doch auch die Zahl der Bilder des BKA ist mittlerweile auf fast 6 Millionen gestiegen. Tendenz weiter steigend. Die Technik der Gesichtserkennung ist weitgehend ausgereift. Nur rechtliche Rahmenbedingungen schützen den Bürger noch vor seinem großen Bruder. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/polizei-findet-schon-jetzt-hunderte-taeter-per-gesichtserkennung-a-5463cfec-602a-4065-abac-2685954768c3