· 

Cryptonit!

Mit Superman hat das Thema eigentlich nur insoweit zu tun, als das man es für einen Super-Coup halten könnte. Aber das muss man sich mal vorstellen. Da kaufen massenweise Staaten und ihre Geheimdienste eine Verschlüsselungssoftware, die von einer Firma produziert und vertrieben wird, die der CIA und dem BND (ja, unser BND) gehört. Natürlich sind die Produzenten in der Lage die Verschlüsselung zu knacken. Mit der Erfüllung des Staatsauftrages auch noch Geld zu verdienen, ist schon eine tolle Leistung. Das muss dem BND erst einmal nachmachen. Doch besser nicht, denn vertrauenerweckend in die Politik eines Landes ist die Chose, die sich CIA und BND mit der Operation "Rubicon" und der Crypto AG geleistet haben, sicher nicht. Mehr

https://www.stern.de/politik/ausland/cyrpto-ag--schweizer-firma-im-bnd-cia-besitz-verkaufte-abhoersichere-technik-9132912.html