· 

Kaum zu glauben!

Das Corona-Virus soll das Bewusstsein bei Facebook und Co. verändern, soll ihnen zu der Einsicht verhelfen, dass große Reichweite auch große Verantwortung bedeutet? Weil nun Festangestellte die Arbeit mit übernehmen müssen, die ansonsten über 100 000 bei Sub-Unternehmen arbeitenden Cleaner (Menschen, die den Dreck aus dem Netz fischen) in den aktuellen Krisenzeiten überfordert sind. Auch, weil man die Arbeit nicht einfach aus dem Home-Office machen kann. Weil die Szenen zu grausam sind, als dass sie unvorbereitete Menschen ertragen könnten. Das sich dadurch das Bewusstsein der Netzwerkmitarbeiter verändern könnte und so etwas wie Einsicht oder gar Verantwortung entwickeln könnte, das ist die Hoffnung. Aber wahrscheinlich wird das Vergessen schneller arbeiten, als die Krise gekommen ist. Warum sollten die Verdrängungsmechanismen nicht auch bei diesem Thema die Oberhand gewinnen? Das wird doch bei uns allen so laufen. Es muss ja weitergehen. Wer mehr wissen möchte, zum Beispiel auch, warum uns denn die vor Jahren als rettende Kavallerie versprochene künstliche Intelligenz nicht rettet, sei auf den nachfolgend verlinkten Artikel verwiesen.

https://www.sueddeutsche.de/digital/coronavirus-facebook-google-content-moderation-1.4859147-0#seite-2