· 

Neues Einsatzgebiet!

Eigentlich hatte der Autor geglaubt, dass niemand außer Menschen, die professionell etwas damit zu tun haben, von Palantir erfahren würde. Wer "Assassin´s Breed - Tödliches Spiel" gelesen hat, wird sich (vielleicht) erinnern, anderen sei es hier kurz erläutert. Palantir ist eine US-Firma deren Software Daten, trotzdem diese in unterschiedlichen Strukturen gespeichert sind, nach bestimmten Kriterien durchsuchen kann. Aber "Corona" verändert alles, denn nun hat Palantir die Software deutschen Behörden für einen Einsatz bei der Bekämpfung von "Covid-19" empfohlen und angeboten. Ob es dazu kommt, ist derzeit noch ungewiss. Zumindest ist die Firma und ihre Möglichkeiten in das Licht der Öffentlichkeit gerückt. Ob dies langfristig gut für ihre Geschäftsinteressen ist, ist ebenfalls ungewiss. Wer mehr Informationen zum Spekulieren will, sei auf den nachfolgend verlinkten Artikel verwiesen.

https://www.sueddeutsche.de/digital/coronavirus-hessen-foundry-palantir-1.4884568