· 

Eine für alle, alle für eine!

Es wurde viel darüber berichtet, diskutiert, kritisiert und korrigiert. Jedoch wurde parallel auch daran gearbeitet und Mitte Juni soll sie denn nun kommen, die Corona-App für Deutschland. Offenbar haben die Entwickler erfolgreich alle Möglichkeiten der Bespitzelung und Kontrolle der Bevölkerung vermieden und verhindert. Nun haben sie auch den Quellcode veröffentlicht, die Entwicklung zu einem Open-Source-Projekt gemacht und davon auch profitieren können. Viel mehr kann man nicht tun, um das Vertrauen der Bevölkerung zu gewinnen. Und letzteres braucht man, denn nur wenn eine große Zahl der Bürger die App auch installiert und nutzt, ist sie wirklich hilfreich. Beunruhigende Berichte aus anderen Ländern, die ihre App bereist früher im Einsatz hatten, haben das Vertrauen nicht gerade bestärkt. Nun muss sie nur noch funktionieren, die App. Mehr

https://www.zeit.de/digital/2020-05/corona-app-open-source-projekt-programmcode-quellcode