· 

Spezialist geknackt!

Das ist ärgerlich für die Kundschaft und wohl auch für den Anbieter. Und der Schaden ist groß. Es gab Hunderte Festnahmen, 19 Drogenlabore wurden ausgehoben, Tausende Kilo Kokain, Crystal Meth und andere Drogen beschlagnahmt. Weil es der Polizei gelungen war, geheime Chats zwischen Mitgliedern krimineller Banden zu entschlüsseln. Letztere wähnten sich in Sicherheit, weil sie spezielle, teure, aber vom Hersteller als abhörsicher deklarierte Handys der Firma EncroChat für ihre Kommunikation nutzten. Nur war es der Polizei gelungen, Schadsoftware auf viele dieser Geräte zu schleusen. Das war das Ende oder zumindest eine Pause für viele kriminelle Karrieren und wohl auch für EncroChat. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/polizei-hackt-krypto-smartphones-von-kriminellen-a-3d8e3b36-d725-4fe8-a60a-b60a1c915f47