· 

Schildbruch!

Nun hat der EuGH auch den Nachfolger des "Safe Haven"-Abkommens, den sogenannten "Private Shield" kassiert. Damit wird der Datenübermittlung von privaten Daten europäischer Nutzer in die USA die juristische Grundlage entzogen. In den USA sind die Unternehmen nämlich verpflichtet, Daten an die Ermittlungsbehörden, zum Beispiel das FBI, aber auch andere Institutionen weiterzugeben, was mit europäischem Recht, so der EuGH nicht vereinbar ist. Davon sind vielfältige Geschäftsmodelle und Beziehungen betroffen, auch ihnen fehlt die notwendige juristische Grundlage. Und nun? Wird Europa seine Standards zum Schutz seiner Bürger heruntersetzten? Wohl kaum. Werden die USA auf die Weiterleitung der Daten an die Behörden verzichten? Wohl kaum. Also werden wir wohl demnächst an einer weiteren Stelle in Web-Anwendungen und Apps ein Häkchen setzen müssen und bestätigen, dass wir etwas erlauben, was wir nicht verstehen oder gar nicht wissen wollen. Was wohl für all diejenigen gilt, die den nachfolgend verlinkten Artikel schon nicht lesen wollen.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/privacy-shield-was-das-ende-eugh-urteil-bedeutet-a-f98af556-1606-446e-bbe0-82132bcf87c3