· 

Fakes durch Fawkes?

Den Namen des bekannten Widerständlers Guy Fawkes hat der Informatikprofessor Ben Zhao von der University of Chicago, einem Algorithmus verpasst, der die bekannten Programme zur Gesichtserkennung verwirren soll. Der Algorithmus verändert ein Foto unmerklich für das menschliche Auge, aber so entscheidend für die bekannten Programme zur Gesichtserkennung, dass sie auf den Bildern vor und nach der Bearbeitung mit dem Algorithmus nicht mehr die gleiche Person erkennen. Schlechte Zeiten für all die, die mit der Gesichtserkennung arbeiten. Erst die Pandemie mit dem Mund-Nasen-Schutz und nun "Fawkes". Wie das funktioniert und was das bedeutet, erläutert der nachfolgend verlinkte Artikel.

https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2020-08/gesichtserkennung-fawkes-software-app-algorithmus-ki-bildanalyse/komplettansicht