· 

Fehleinschätzung?

"Palantir"? "Gotham"? Ja, das hatten wir hier schon öfters. Zuerst in "Assassin´s Breed" und dann in einigen Hinweisen auf die Gefahren, die ein Einsatz der Erkennungssoftware der Firma "Palantir"  verbunden ist. Ehrlich gesagt, hatte ich sie nicht zu den "Guten" gezählt. Doch nun sind neue Informationen aufgetaucht, die zum Nachdenken zwingen. Da "Palantir" an die Börse will, mussten sie sich etwas in die Karten gucken lassen. Und siehe da, das Unternehmen scheint überraschenderweise weit, weit weg davon zu sein, Geld zu verdienen. Das versucht "Palantir" (auch) damit zu erklären, dass man die Software nur an Unternehmen und  Regierungen verkauft, die gewisse ethische und demokratische Standards erfüllen. Was aber vielleicht noch mehr überrascht, ist die harsche Kritik von "Palantir" an anderen Tech-Unternehmen im Silicon Valley. Von Anfang an, so CEO von "Palantir" Kerp,  habe Palantir wiederholt Gelegenheiten abgelehnt, Daten zu verkaufen oder zu sammeln. "Andere Technologieunternehmen, darunter einige der größten in der Welt, haben ihr gesamtes Geschäft darauf aufgebaut."  Mehr

https://www.stern.de/wirtschaft/news/palantir---die-geheimnisvolle-us-ueberwachungsfirma-offenbart-erstaunliche-zahlen-9391524.html