· 

Illegaler Transfer?

Das ist so mit alten Geschichten. Wenn man die Dinge nicht sauber und abschließend klärt, kommen sie immer wieder hoch. Die Gesetzmäßigkeit der Datenspeicherung von EU-Bürgern auf US-amerikanischem Boden? Da war doch mal was und nun ist es wieder da. Die irische Datenschutzbehörde hat den Konzern gewarnt, dass sein Datentransfer unter dem Atlantik hindurch wohl illegal ist, weil die Daten nicht sicher vor den Geheimdiensten der USA sind. Diese Aktivität ist eine Folge des EuGH-Urteils aus dem Juli. Die derzeit seitens der Internetkonzerne genutzte Hintertür, die das Urteil ihrer Interpretation nach augenscheinlich bot, lässt sich wohl nicht im Sinne der Konzerne öffnen. Wer an einer detaillierten Auffrischung und einer Einordnung der aktuellen Geschehnisse interessiert ist, sollte den nachfolgend verlinkten Artikel studieren.

https://www.sueddeutsche.de/digital/facebook-irland-datenschutz-daten-1.5027147