· 

Reingezoomt!

Der Zoom-Boom war ja vielen schon unheimlich! Es gab zu Zeiten des Lockdowns zwar viele Warnungen, aber auch viel Bedarf und wenige Alternativen. Es musste kommuniziert werden, da waren Videokonferenzen das probate Mittel, das Surrogat für die Meetings in den Büros und Konferenzräumen. Für viele war dies Neuland und überall, wo Menschen wenig Erfahrungen haben, finden sich schnell Versuche davon zu profitieren. Die Methodik von Zoom hat es vielen einfach gemacht, denn die Einladungen in die virtuellen Konferenzräume wurden als Links verschickt. Und wie schnell man sich etwas einfängt, wenn man einen präparierten Link anklickt, wissen wir. Weshalb wir bei Mailanhängen schon auf Vorsicht konditioniert sind. Doch bei Zoom klappt dies genauso, nur mit der Konditionierung war es nicht weit her. Leichte Beute für die Ganoven. Mehr

https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2020-09/cyberkriminalitaet-zoom-installation-spam-phishing-coronakrise