· 

Von eigenen Gnaden!

Fake or News? Verbreiten (lassen) oder stoppen? Das sind die Fragen, die sich die Netzwerkkonzerne ständig stellen müssen. Und sie müssen sie auch beantworten, in jedem einzelnen Fall, nach ihren eigenen Regeln. Schnell muss es auch noch gehen, denn die Nachrichten verbreiten sich ja mit rasanter Geschwindigkeit und sind sie einmal verteilt, sind sie kaum noch zu stoppen. Seit Jahren stehen die Netzwerke, zum Teil zurecht, denn lange, lange Zeit haben sie gar nicht reagiert, haben es ihren Nutzern überlassen, Sinn und Unsinn zu trennen. Womit diese genauso überfordert waren und sind, wie es jetzt die Konzerne sind. Sie müssen selbst entscheiden, nach ihrem Wissen und Gewissen, wobei letzteres bei vielen offensichtlich nur sehr langsam gewachsen ist. Mehr

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-10/us-wahlkampf-hunter-biden-soziale-medien/komplettansicht