· 

Der Zeiger rast!

Leider habe ich den optimalen Titel für das Problem, auf welches ich heute aufmerksam machen möchte, schon gestern verbraucht. Nach einigen Momenten des Überlegens finde ich den heutigen Titel aber sogar angebrachter. Denn so dramatisch wie sich der Klimawandel auf unser aller Leben auswirkt, das hat mit dem gemächlichen Voranschreiten der Zeiger auf den Uhren nichts mehr zu tun. Die Zeiger rasen vielmehr und verkürzen unsere Möglichkeiten (noch) rechtzeitig zu handeln rasant. Ein Aussitzen und Hoffen auf ein "wird schon werden" wird nicht funktionieren. Das haben andere Spezies schon vor uns erfahren müssen, deren Gebeine zwar noch in Museen besichtigt werden können, die aber ansonsten vom Planeten verschwunden sind. Mehr über den Status quo und über (vielleicht) noch mögliche Korrekturmaßnahmen finden sich im nachfolgend verlinkten Artikel.

https://www.stern.de/panorama/klimakrise--warum-wir-nicht-warten-koennen--bis-unsere-kinder-handeln-9426208.html