· 

Einfach bemerkenswert!

Einfach bemerkenswert und bemerkenswert einfach. Das war offenbar das Passwort für den Twitter-Account von US-Präsident Donald Trump. So einfach, dass man dem niederländischen Hacker Victor Gevers nicht geglaubt hatte, dass er es gehacked hatte. Von Hacken kann man aber eigentlich gar nicht sprechen, denn er brauchte nur sechs Versuche. Nun gut, die Lage von D. Trump setzte einige Rahmenbedingungen. Das Passwort wurde oft gebraucht, durfte also nicht zu lang sein. Zudem musste es so gestaltet sein, dass es sich auch schlichtere Geister merken konnten.  Da lag "maga2020" nahe. Mittlerweile ist Gevers wohl der Beweis gelungen, dass er den Account wirklich geknackt hatte. Eine Bestätigung seitens der US-Behörden wird es nie geben. Ich würde mich auch schämen. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/donald-trumps-twitterkonto-gehackt-passwort-maga2020-polizei-glaubt-an-hack-von-donald-trumps-twitterkonto-a-922c057b-85b0-41e1-b103-0ed2d781d825