· 

Es bleibt kompliziert!

Das Thema der Verantwortung der Betreiber der sozialen Netzwerke für die über ihre Plattformen verbreiteten Inhalte ist kompliziert.  Fragwürdige und verabscheuungswürdige Beiträge hat es schon immer gegeben, schon länger als Versuche der Netzwerke die Inhalte nach ihren Regeln zu regulieren. Doch zu lange haben sie sich auf zu wenige und weniger relevante Inhalte fokussiert. Bilder von Brustwarzen wurden entfernt, während sich Hass und Rassismus ungehindert ausbreiten konnten. Nun kommt Druck aus der Gesellschaft, die Politik droht mit verstärkter Regulierung. Aber egal was sich wie verändert. Es bliebt kompliziert. Eine umfangreiche Zusammenfassung der Historie und der Probleme, bietet der nachfolgend verlinkte Artikel.

https://www.zeit.de/digital/internet/2021-01/social-media-donald-trump-hass-regulation/komplettansicht