· 

Neue Möglichkeiten!

Neue Technologien bieten neue Möglichkeiten. Allerdings sind nicht immer alle diese Möglichkeiten im Sinne der Erfinder oder Nutzer gewesen. Häufig bieten sich darüber hinaus noch Chancen, leider auch für Zeitgenossen, die Übles im Sinn haben. Diese leidvolle Erfahrung mussten viele Schüler und Lehrer machen, als sie im Homeschooling auf Distanzunterricht per Videotechnologie angewiesen waren. Schnell hatten Störenfriede und Mobber ein zusätzliches Spielfeld entdeckt und genutzt. Ob sich nackte Männer in virtuelle Schulstunden schlichen, Pornobilder als Unterrichtsmaterial eingeschmuggelt wurden oder innerhalb der Gruppe/Klasse wird gemobbt, zum Beispiel, indem einer der Schüler immer wieder stumm geschaltet wird. Dagegen steuern ist schwer, aber mit ein paar Regeln wird es vielleicht einfacher, meint die Autorin des nachfolgend verlinkten Artikels.

https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2021-02/cybermobbing-schule-lehrer-digitaler-unterricht-pandemie-lockdown