· 

Falscher Zug!

Die Bekämpfung der Welle von Rassismus, Hass, Antisemitismus ,... ist ohne den Einsatz von KI nicht mehr Herr zu werden. Künstliche Intelligenz identifiziert und sperrt unerwünschte Beiträge, hat aber ihre Grenzen. Denn auch die KI hat ihre Grenzen, ist zumindest derzeit häufig noch nicht in der Lage verdächtige Begriffe in den richtigen Kontext einzuordnen. So wurde jetzt offenbar ein Schachkanal als rassistisch eingestuft, weil in der Diskussion über Schachpartien Worte wie "weiß", "schwarz", "Angriff" oder auch "Verteidigung" häufig fallen.  Da muss die KI noch lernen, dass es in der Realität nicht immer nur um schwarz und weiß geht. Mehr

https://www.stern.de/digital/online/wie-ein-harmloses-gespraech-ueber-schach-die-grenzen-der-kuenstlichen-intelligenz-aufzeigte-30407722.html