· 

Angriffstaktik!

Woher kommen die Beiträge der Rechtsextremen in den sozialen Netzwerken? Wer verfasst sie? Wer liest sie? Wer teilt sie? Andre Wolf, ein Journalist, der u.a. 6 Jahre für Mimika  (Mimika ist ein Verein gegen Internetmissbrauch, der 2011 in Wien gegründet wurde) gearbeitet hat, hat seine Erkenntnisse und Erfahrungen nun in seinem Buch "Angriff auf die Demokratie" veröffentlicht. Demnach gibt es drei Gruppen: Diejenigen, die die Beiträge erzeugen, meist gebildete Menschen mit klaren Zielen, diejenigen, die Trolle, die diese Meldungen verbreiten, häufig nur, weil es Spaß macht und die Manipulierten, die willfährige Menge, die das alles glaubt und ernst nimmt. Natürlich ist es alles ein bisschen komplizierter. Wer es genauer wissen will, sei auf den nachfolgend verlinkten Artikel verwiesen.

https://www.stern.de/digital/online/mimikama-experte-spricht-ueber-die-ziele-von-rechtsradikalen-bei-social-media-30429678.html