· 

Überflüssiger Einfluß!

Während uns die Insekten langsam wegsterben, vermehren sich andere Arten ungehemmt und unablässig. Während wir die Insekten aber dringend brauchen, einfach damit der Planet Erde weiterhin funktioniert und als Lebensraum für die Spezies Mensch unentbehrlich ist, vermehren die Influencer eigentlich nur eines: Überfluss. Sie sind die Markenbotschafter des Turbokapitalismus. Denken wir doch einmal nach. Wir wissen doch was wir brauchen. Brauchen wir da noch Figuren, die uns sagen, was wir wollen? Ich nicht, aber die Marketingstrategen der Produzenten sind da anderer Meinung, sonst würden sie nicht zunehmend auf Influencer als Verkaufsförderer setzen. Das kann man alles auch wohlfeiler formulieren, wie der nachfolgend verlinkte Artikel zeigt.

https://www.spiegel.de/kultur/influencer-kultur-die-reinste-volksverbloedung-a-63891c95-e3e6-4b67-b7f2-fa96a6a0f6d4