· 

Rückschlag!

Ein Richter hat eine Klage der FTC (Federal Trade Commission) gegen Facebook vorerst abgewiesen. In der Klage, der sich zahlreiche US-Bundesstaaten angeschlossen hatten, wurde Facebook ein Missbrauch seiner Monopolstellung vorgeworfen.  Die Kartellbehörde forderte, dass Facebook gezwungen wird, seine beiden zugekauften Dienste Instagram und Whatsapp wieder abzugeben. Entgegen ersten Aussagen nach dem Kauf hatte Facebook in der jüngeren Vergangenheit die Dienste technisch immer weiter integriert, auch um die Daten der Nutzergemeinschaft umfassender nutzen zu können. Laut Gericht gelang es den Klägern allerdings nicht deutlich zu machen, dass Facebook ein Monopol hat. Zwar gab der Richter den Behörden eine Frist, um ihre Anklagevorwürfe zu schärfen, wie die Biden-Regierung mit der von Trump geerbten Klage umgeht, ist aber völlig offen. Mehr

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/kartellklage-zu-facebook-richter-entscheidet-gegen-ftc-17412693.html