· 

Verhört?

Immer wieder gibt es Berichte von Benutzern, dass sie überraschend zugeschneiderte Werbeanzeigen bekommen. Kaum sprechen sie mit Freunden oder Familienangehörigen über ein bestimmtes Produkt oder Thema und kurze Zeit später poppt eine dazu passende Werbeanzeige auf. Und schon steht der Verdacht im Raum, dass Facebook, Instagram und Co die Gespräche abgehört und mitgeschnitten haben. Zu viel der Ehre, denn erstens können sie das nicht und zweitens wäre es viel zu aufwendig Millionen von Gesprächen auszuwerten, um zu hören, was die Sprecher denn brauchen. Das ist auch gar nicht nötig, denn die Konzerne haben andere Quellen und wissen mehr als wir wissen, dass sie wissen und als es uns lieb sein sollte. Mehr über das was und wie im nachfolgend verlinkten Artikel.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/facebook-und-instagram-werden-meine-gespraeche-abgehoert-a-07ef3f79-6505-4a11-bf5b-e57f2247bc3a