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Targeted Ads!

"Targeted Ads" kennen Sie nicht? Und trotzdem sind Sie eines. Zumindest, wenn Sie sich in den sozialen Netzwerken herumtreiben und dort ihre Spuren hinterlassen. Aus diesen Spuren erstellen die sozialen Netzwerke ein Profil, mit Ihren Daten. Über Sie als Person, über Ihren Standort, ihr Einkaufsverhalten, ihrer Reisegewohnheiten, aber auch über ihre Vorlieben und Leidenschaften. Und auf Basis dieser Profile bekommen Sie Werbung angezeigt. Ganz speziell, nur für Sie. Diese Möglichkeiten nutzen natürlich auch die Parteien in den Wahlkämpfen aus, um ihr Wahlverhalten zu prägen. In den Präsidentschaftswahlen in den USA soll dies sogar ein relevanter Faktor für die Entscheidung gewesen sein. Und auch in Deutschland wird die anstehende Bundestagswahl von Parteienwerbung in den Netzwerken begleitet. Wie das funktioniert und welche Erfahrungen es mit den Mechanismen gibt, verrät der nachfolgend verlinkte Artikel.

https://www.spiegel.de/netzwelt/bundestags-wahlkampf-wie-die-parteien-bei-facebook-und-youtube-werben-a-f591b512-4391-4c1c-a011-32ca7c263543