· 

Massgeschneidert?

Nachdem der erste Versuch der amerikanischen Wettbewerbsbehörde FTC,  die Marktmacht von Facebook zu zerschlagen,  gescheitert war, unternimmt die Behörde nun einen neuen Anlauf. Facebook verwies im ersten Prozess auf konkurrierende Unternehmen wie TikTok, Snapshot oder Twitter und kam mit seiner Argumentation, dass von Marktbeherrschung keine Rede sein kann durch. Nun versucht es die FTC mit einer veränderten Aufteilung des Marktes, die einen Einbezug der von Facebook vorgebrachten Konkurrenzunternehmen ausschließt. Folgen die Gerichte dieser Argumentation, ist eine Zerschlagung des Facebook-Konzerns durchaus möglich. Dass der Konzern keine Skrupel hat, sich auf dem Markt auszudehnen und eigentlich keine Konkurrenz duldet, haben die Beweise im ersten Prozess schon gezeigt. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/facebook-kaufen-oder-beerdigen-das-wettbewerbsverfahren-gegen-den-konzern-a-866b5315-3bef-4742-8019-8421dd119222