· 

Auch ne Phobie?

Ja, ich hatte früher auch Angst vor Spinnen. Panische Angst. Aber im Gegensatz zu vielen anderen, weiß ich woher diese Angst kommt, denn die Begegnung, die sie verursacht hat, werde ich nie vergessen. Ich kann das Bild immer noch abrufen, aber mittlerweile kommt es nicht mehr von selbst, es kommt nicht mehr von allein in meinen Kopf und unkontrolliert vor meine Augen. Dabei ist die Angst vor Spinnen, zumindest in unseren Breitengraden, (noch) völlig unnötig. Im Gegenteil, es sind faszinierende Wesen, die uns auch noch helfen unsere Wohnungen von anderen, wirklichen Plagegeistern freizuhalten. Gegen die Arachnophobie lässt sich etwas tun. Was man tun kann und besser lassen sollte, verrät der nachfolgend verlinkte Artikel.

https://www.spiegel.de/psychologie/angst-vor-spinnen-und-wie-man-sie-bekaempft-koenntest-du-die-bitte-ganz-schnell-wegmachen-a-edfbea63-b2c9-45f0-b501-3ace6ee17f5b