· 

Kritisch!

Nun hat Facebook es auf die Titelseiten aller Zeitungen geschafft, dominiert die Headlines aller Onlinemedien und Nachrichtensendungen. Womit? Damit, dass die Dienste des Konzerns sechs Stunden nicht funktioniert haben. Und die Welt ist in heller Aufregung, nur weil wir nicht so bequem kommunizieren, uns "informieren" oder uns präsentieren können, wie wir es gewohnt sind. Weil wir auf, ja immer noch funktionierende, Mechanismen zur Kommunikation zurückgreifen mussten, die wir vorher benutzen, weil wir auf Anwendungen verzichten mussten, die wir über Jahrzehnte nicht gebraucht haben? Wenn bei Hungerkatastrophen Millionen von Menschen sterben, ist das Medieninteresse deutlich geringer. Zeit sich zu fragen, wie wir unsere Prioritäten setzen?

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/facebook-whatsapp-instagram-das-steckte-hinter-dem-grossen-ausfall-a-2cc1fbe7-9cd1-4071-8e4c-feee9badabd5